[gelöst] Zeichnungsvorlage erstellen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
FQS
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. April 2021, 08:32

[gelöst] Zeichnungsvorlage erstellen

Beitrag von FQS »

Hallo,

benutze DesignCAD 3D MAX V25 32-Bit und DC Toolkit Start 25. Habe kein DC Toolkit Pro!

Kann mir leider keine Zeichnungsvorlage abspeichern. Es erscheint nur ein leeres Blatt.
Der Tipp aus einem alten Beitrag hier im Forum (siehe Anhang), den Befehl "Aktuelles Layout als Vorlage speichern" funktioniert nicht, es erscheint nur ein leeres Blatt.

Selbst, wenn ich eine funktionierende Vorlage nehme und die neu abspeichere geht es nicht. Im Auswahlfenster sieht die funktionierende Datei auch ganz anders aus. (siehe Anhang)
Auch, wenn ich in die funktionierende Vorlage gehe und diese neu abspeichere geht es nicht.

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit im Papierbereich "Papierbereich-Vorlage speichern". Geht auch nicht, nur ein weißes Blatt.
Dateianhänge
Papierbereich alte Frage.JPG
Papierbereich alte Frage.JPG (84.03 KiB) 520 mal betrachtet
Papierbereich-Vorlage.jpg
Papierbereich-Vorlage.jpg (33.05 KiB) 520 mal betrachtet
Hobby19
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Zeichnungsvorlage erstellen

Beitrag von Hobby19 »

Hallo FQS,
falls Du bisher noch keine Lösung für Dein Problem gefunden hast, versuch‘ es mal so:
Variante1:
vorhandene Vorlage A-Portrait öffnen
Alles markieren -> STRG+C (Kopieren) -> umschalten von Papierbereich in Modellbereich
Einfügen (auf beliebigen Layer)
Größe an A4 anpassen
Als dcd-Datei speichern
Neue Zeichnung öffnen -> umschalten auf Papierbereich
o.g. Zeichnung als Symbol einfügen
Es kann sein, dass Du wieder eine Größenanpassung vornehmen musst
Jetzt als Vorlage mit neuem Namen speichern
Die Methode ist etwas umständlich, aber eine Alternative zu dem o. geschilderten Problem.

Variante2:
Schriftfeld mit Rahmen auf beliebigen Layer zeichnen.
Zeichnung als dcd-Datei speichern.
Neue Zeichnung öffnen -> umschalten auf Papierbereich
o.g. Zeichnung als Symbol einfügen (wenn in Zeichnung Attribute vorhanden -> als Block einfügen)
Größe anpassen
jetzt als Vorlage abspeichern.
Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.
MfG
hobby19
FQS
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. April 2021, 08:32

Re: Zeichnungsvorlage erstellen

Beitrag von FQS »

Hallo hobby19!

Danke, für die Hilfe!
Mit Variante2 kann ich erstmal arbeiten. Wäre natürlich schöner, wenn es mit der Papierbereich-Vorlage klappen würde, aber geht halt nicht.
Das dann wohl nur mit einer neueren Version des Programmes geht.

Mfg
FQS
Hobby19
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Zeichnungsvorlage erstellen

Beitrag von Hobby19 »

Hallo FQS,
es geht noch einfacher:
lade z. B. die Vorlage Portrait.
markiere alles (STRG+A) -> STRG+C
erstelle neues Layout (Menüleiste) = Neue Layout-Konfiguration -> z.B. A4 -> OK
damit ist neue leere Vorlage erstellt
füge nun die Zwischenablage ein (STRG+V) -> zurechtrücken
diese Vorlage abspeichern mit neuem Namen -> fertig!!
MfG
hobby19
Hobby19
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Zeichnungsvorlage erstellen

Beitrag von Hobby19 »

PS:
wenn Du Änderungen am Layout vornehmen möchtest -> alles markieren -> Stukturinfo
auflösen -> Änderungen vornehmen
wenn gewollt neu gruppieren ((Menü Tools -> Gruppen -> Gruppieren)

wenn Du das Layout als Basis für andere Zeichnungen verwenden willst, wo noch Eintragungen möglich sind, (ohne immer aufzulösen) kannst Du mit Attribut-Definitionen arbeiten und alles anschließend als Block definieren.
MfG
hobby 19
FQS
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. April 2021, 08:32

Re: Zeichnungsvorlage erstellen

Beitrag von FQS »

Hallo hobby19!

Wow, das funktioniert wirklich!
Das ist die beste Möglichkeit.
Danke!

Mfg
FQS
Antworten