Mehrere Shells

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD haben.
Antworten
JohW
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Mehrere Shells

Beitrag von JohW » Dienstag 9. Juli 2019, 10:02

Wie kann man mehrere Shells in einer exportierten STL-Datei schon in DesignCAD zu einer zusammenfassen?

DcUser
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Mehrere Shells

Beitrag von DcUser » Dienstag 9. Juli 2019, 16:33

Sorry, müsste ich ein Bild sehen. Kann die Frage nicht genau erfassen.
Beste Grüße,
DcUser

JohW
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Mehrere Shells

Beitrag von JohW » Mittwoch 10. Juli 2019, 01:22

Dass eine STL-Datei z.B. 3 Shells enthält, wird als Analyseresultat z.B. vom Programm MiniMagics angezeigt. In einer STL-Datei können offensichtlich mehrere Datensätze der Oberflächenfacetten drinstehen. DesignCAD führt beim Addieren von Körpern diese Datensätze nicht unbedingt zusammen, was aber wünschenswert wäre.

DcUser
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Mehrere Shells

Beitrag von DcUser » Mittwoch 10. Juli 2019, 14:18

Ok verstanden. Wir nutzen den kostenfreien Model Repair Service von Microsoft (Kooperation von Microsoft und Autodesk), um (bei Bedarf) das 3D-Modell für den 3D-Druck zu optimieren.

https://tools3d.azurewebsites.net/

Unsere Erfahrung: In der Praxis hat es aber beim 3D-Druck keine großen Auswirkungen gehabt. Ein Qualitätsunterschied war mit dem "Auge" (zumindest bei unseren Projekten) auch nie erkennbar. Ebenso einen (großen) Geschwindigkeitsvorteil konnten wir auch nicht ausmachen.
Beste Grüße,
DcUser

Antworten