Zusätzliche Schulungsunterlagen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD haben.
Antworten
Benutzeravatar
info@sonblu.ch
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 06:25

Zusätzliche Schulungsunterlagen

Beitrag von info@sonblu.ch » Sonntag 23. Juni 2019, 09:01

Installiert ist, liebes Team, DesignCAD Schulungspacket 2019 und DC Toolkit Pro Plus. Wir sind CAD Einsteiger und arbeiten einerseits das DC Training durch und stellten dabei fest, dass wir darin nicht alle Antworten finden. Das Referenzhandbuch Version 26 und Google Suchen halfen uns hin und wieder nach. Bei folgenden Beispielen stehen wir aber im leeren Raum und fragen uns, ob es noch zusätzliche Schulungsinformationen gibt, die für uns zugänglich sind.
  • Übung absolute Koordinaten: Wenn wir von Anfang an alles per Kurztasten machen, dann zeichnet das Programm keine Striche. Wenn wir es bis und mit erstem Strich perMaus und dann per KT machen funktioniert der Rest
  • strg o und ander funktionieren nicht immer
  • Zoom vergrössern Werkzeug rechts unten vergrössert einmal und verschwindet dann, die Vergrösserung ist zu klein, dann muss ich das Weerkzeug wieder holen und das x Mal machen
  • Kopierren von einer Datei in eine ander geht nicht
  • unterbrochenes Fangen sagt mir als Begriff nichts, ich sollte mehr Infos dazu lesen können, als dass ich gefunden habe
Danke und freundlicher Gruss
Ruedi Blumer

DcUser
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Zusätzliche Schulungsunterlagen

Beitrag von DcUser » Mittwoch 26. Juni 2019, 09:38

Hallo,

>...dass wir darin nicht alle Antworten finden.

Klar - DesignCAD blickt auf eine über 20 Jahren Entwicklung zurück. In dieser Zeit haben wir in DesignCAD (fast) unzählige Funktionen erhalten. Dazu kommt noch, dass die Einsatzgebiete der Anwender und Arbeitsweisen ebenso vielfältig und umfangreich sind. Jeder hat da seinen eigenen Stil. Wir konzentrieren uns bei den Trainingsunterlagen auf die Bereiche, von denen wir wissen, dass sie die meisten Anwender helfen. Es ist dennoch ein ständiger Prozess.

Das ist auch der Grund, warum wir DC Training (Online) auch so konzipiert haben. DC Training (Online) ist kein "starres" oder "abgeschlossenes" Produkt an Schulungsunterlagen. Es wird ständig erweitert und aktualisiert. Deshalb nehmen wir auch Anregungen sehr gerne auf.

>Übung absolute Koordinaten: Wenn wir von Anfang an alles per Kurztasten machen, dann zeichnet das Programm keine Striche. Wenn wir es bis und >mit erstem Strich perMaus und dann per KT machen funktioniert der Rest

Für den Befehl Linie muss ein Anfangspunkt gesetzt werden. Dieser kann mit der Maus, aber auch mit der Einfg-Taste gesetzt werden

>strg o und ander funktionieren nicht immer

Die häufigste Ursache ist, dass Anwender nicht die Haupt-Applikation fokussiert haben. Beispiel: Befehl Punkt Relativ - Tastaturbefehl ' (Hochkomma).
Wenn man einen DesignCAD-Befehl mit einem Befehls-/Optionsfenster aktiviert und Einstellungen im Befehlsfenster vornimmt, dann hat das Befehlsfenster den Fokus. Der Tastaturbefehl geht dann an das Befehlsfenster und nicht an die Haupt-Applikation. Das Befehlsfenster interpretiert das Hochkomma als Eingabe.

>Kopierren von einer Datei in eine ander geht nicht

Dafür ist der Befehl Symbol einfügen (mit der Option Laden und explodieren) vorgesehen. (Kleine Anmerkung: Die Übersetzung explodieren finde ich jetzt persönlich ein wenig unglücklich, besser ist hier auflösen. Vielleicht können wir das in der nächsten Version ändern.)

>unterbrochenes Fangen sagt mir als Begriff nichts, ich sollte mehr Infos dazu lesen können, als dass ich gefunden habe

Wenn aktiviert, wird das Verhalten der Fangbefehle so geändert, dass ein oder mehrere Fangbefehle verwendet werden können, um die Punkte für einen anderen zu setzen. Wenn deaktiviert, bricht die Auswahl eines Fang-Befehls die Ausführung eines aktiven Fang-Befehls ab.
Beste Grüße,
DcUser

Benutzeravatar
info@sonblu.ch
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 06:25

Re: Zusätzliche Schulungsunterlagen

Beitrag von info@sonblu.ch » Montag 1. Juli 2019, 07:07

Danke Bestens für die klaren Erklärungen.
Danke und freundlicher Gruss
Ruedi Blumer

Benutzeravatar
info@sonblu.ch
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 06:25

Re: Zusätzliche Schulungsunterlagen

Beitrag von info@sonblu.ch » Mittwoch 3. Juli 2019, 07:08

Am vergangenen Montag schrieben wir an office@dws-helpdesk.de 'Bitte gewähren Sie uns, liebes Support Team, Fernunterstützung. Im ersten Telefon möchten wir das Allgemeine abmachen und dann sofort beginnen. CAD3 Max 2016 ist installiert, unsere eigene TeamViewer Lizenz ebenfalls.' .
Zudem telefonierten wir 2 x mit +49 8031 9017897 und sprachen auf die Box. Bei beiden Kontakten hatten wir bis heute keine Antworten.

Wir suchen Jemanden, der uns per TeamViewer gegen Bezahlung die Einführung von Vorlagen, kleinen Projekten und Unterstützung macht.
Danke und freundlicher Gruss
Ruedi Blumer

Antworten