Treppe

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Leitkamp
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 20:20

Treppe

Beitrag von Leitkamp »

Hallo ,

Frage: Gibt es eigentlich ein Treppenmodul oder eine Anleitung für eine viertel gewendelte Treppe mit verzogenen Stufen.


LG
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: Treppe

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo,
habe selbst lange getüftelt, wie ich eine Treppe generiere. Zu deiner Frage. Willst du eine Treppe errechnen, dann gibt es im Netz Seiten, die dir nach Abfrage der Eckdaten wie Etagenhöhe, Spannweiten, Stufenanzahl, Breite sowie Anzahl der Wendelungen eine fertige Treppe berechnet und dir auch gleich mit angibt, ob diese Treppe auch den DIN-Vorschriften entspricht.
Willst du jedoch eine vorhandene Treppe nur neu zeichnern,so wie es in meinem Projerkt der Fall war, wird es etwas kniffliger. Die für mich praktikabelste Lösung war dann, die Stufen als ein Millimeter starkes Modell per Abzug von Quadern. Dazu habe ich die Treppe erst mal Stufe für Stufe ausgemessen, Also jeweils die Stufenhöhe sowie auf der Oberseite alle Eckpunkte. Dann habe ich mir, in meinem Fall ist die Treppe zweifach gewendelt, einen Grundkörper aus drei Quadern mit jeweils Etagenhöhe (3x dieselbe Höhe), Breite und Tiefe erstellt. Diese drei Quader habe ich dann verbunden (Strg-J). Somit hatte ich meinen Grundkörper.
Dann habe ich auf der Außen- und Innenseite meines Grundkörpers die jeweiligen Eckmaße der Stufen mit Hilfsquadern, die dann am Ende wider gelöscht werden markiert.
Nun habe ich an jeweils einem Eckpunkt einen ausreichend großen Quader erstellt mit dem ich dann per Körpersubtraktion (Strg-U) diejeweilige Stufe ausschneiden konnte. Dazu an dem letzten Quader einen Bezugspunkt auf die Ecke setzen, wo du diesen dann an dem jeweiligen Eckpunkt der Stufe andockern willst. Wenn der Quader angedockt ist, kannst du per Rotation (R-Taste) um die Y-Achse den Quader drehen. Wichtig ist, das du im Drehen-Fenster die Kästchen "Durch Bezugspunke" und "Verschieben" markierst und den Inkrementwert auf null setzt. Jetzt kannst du den Quader manuell drehen bis die Kante de Quaders mit dem zweite Eckpunkt der jeweiligen Stufe deckungsgleich ist. Ist ein bisschen fummelig, aber mit zoomen und mir der Mouse ziehen geht es ganz gut. Achtung, nach jedem mal zoomen wieder erst die R-Taste drücken. Ist Die Kante deckungsgleich kannst du den Abzugsquader per Strg-U vom Grundkörper subtrahieren. Diesen Vorgang kannst du jetzt für jede Stufe wiederholen, wodurch du dann eine Treppenform erhältst. Nachdem du jetzt die Hilfsquader entfernt hast, beginnt dieselbe Prozedur aud der Unterseite der Stufen nur jeweils mit ca. 1 mm Abstand zur Oberseite.
Wie gesagt, etwas kompliziert aber praktikabel. ;-)))

Gruß Mario

PS.: Sollte jedoch irgendwer einen besseren Weg kennen, immer heran damit !!!
Antworten