Eigene Materialien und Texturen integrieren

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Eigene Materialien und Texturen integrieren

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo miteinander,
gibt es eine Möglichkeit in DC 2019 eigene Materialien und Texturen zu integrieren, damit ich diese in der Strukturinfo mit auswählen kann, bzw. beim Rendern ? Desweiteren habe ich versucht, ein gerendertes Objekt per Drehbefehl zu bewegen. dabei springt die Darstellung sofort wieder zur Drahtmodell-Ansicht zurück, d.h. ich muß das Objekt drehen und dann neu rendern.
Gruß Mario
DcUser
Beiträge: 737
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Eigene Materialien und Texturen integrieren

Beitrag von DcUser »

Hallo,
vorab eine allgemeine Erklärung zum Thema: DesignCAD unterstützt Texture Mapping mit externen Bitmaps und Texture Mapping, die rechnerisch von DesignCAD selbst generiert werden.

1) Für eigene Texturen können natürlich beliebige Bitmap-Dateien verwendet werden.
2) Eigene, rechnerische Texturen können in den DesignCAD-Optionen erstellt werden (eine vorhandene Texture anwählen und auf die Schaltfläche "Hinzu" klicken).

Echtzeitdrehen im gerenderten Modus: Beim Rendern/Shading den Rendertyp OpenGL verwenden, dann wird im gerenderten Zustand gedreht.
Antworten