Kanten fasen oder runden am Stab mit ovalem Querschnitt

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Kanten fasen oder runden am Stab mit ovalem Querschnitt

Beitrag von Seemann »

Moin,
ich möchte die Kanten an einem Stab mit elliptischem oder ovalem Querschnitt an einer bzw.an beiden Enden mit einer umlaufenden Fase oder Rundung versehen. Ich verwende DesignCAD 3D Max (schulversion) V26 EL DEU. Wie geht das?
Wäre für jede Hilfe dankbar das Problem zu lösen.

Seemann
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Kanten fasen oder runden am Stab mit ovalem Querschnitt

Beitrag von Digibike »

Bei Runden oder Ovalen Körpern greift die Funktion Fasen nicht, da es nur entlang einer Linie geht, aber nicht entlang einer Krümmung.
Zumindest habe ich das noch nie hin bekommen. Was aber geht, ist eine Boolsche Operation.
Einfach einen Körper aber minimalst größer, damit sicher geschnitten wird, in dem Bereich zeichnen und darin einen Runden Kegelstumpf.
Diesen von deinem Subtraktionszylinder abziehen und diesen dann von dem Stab. Damit hast du bei Runden teilen deine Fase umlaufend.
Bei Ovalen wird es etwas aufwändiger. Da mußt dann im Prinzip mit Extrusion einen entsprechenden Ovalen Subtraktionskörper erstellen
und von deinem Stab abziehen.
Ist nicht sehr elegant, aber funktioniert.
Hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Ist einfacher gemacht als erklärt - zumindest für mich...

Gruß, Digibike
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Re: Kanten fasen oder runden am Stab mit ovalem Querschnitt

Beitrag von Seemann »

Moin,
danke für die Info. Erschien mir aber sehr kompliziert und habe deshalb durch langes probieren folgende Lösung gefunden: Habe zuerst in 2D eine Fläche gezeichnet und zunächst zwei Ecken gefast (geht auch mit runden). Anschliessend das Ganze zur Fläche konvertiert und diese in 3D um die Y-Achse rotieren lassen. Das ergibt einen Zylinder mit umlaufender Fase bwz. oder umlaufender Rundung der Kanten. Dieses Volumenmodell wird markiert und über 'Markiertes bearbeiten' und dann über skalieren die X-Achse z.B.um den Faktor 2 gestreckt. Das ergibt einen ovalen Körper mit gefasten (gerundeten) Kanten. Nachteil: Die Fasen bzw. die Rundung wird auch entsprechend der Streckung verzehrt. Ist vielleicht gar nicht so verkehrt Der Körper kann dann weiter bearbeitet werden z.B. mit einer Bohrung oder Sackloch.
Gruß vom Seemann
Antworten