Besteht die Möglichkeit eine Ansicht (z.B. Draufsicht (3D) als Ansicht (2D) zu speichern und anschließend in eine 2D-Zeichnung einzufügen? Über Ansicht speichern funktioniert dies nicht. Auch nicht, wenn Ansicht als Symbol gespeichert wird.
MfG
Verwendung Draufsicht in 2D-Zeichnung
Re: Verwendung Draufsicht in 2D-Zeichnung
Hallo, in dieser Runde
ich bin neu hier und muss meine Frage zum besseren Verständnis etwas erklären.
Zum Zeichnen benutze ich V26 und DC-Toolkit Pro Plus Complete.
Mit dem Programm habe ich ein 3D-Modell für ein Möbelstück erstellt.
Nun möchte ich die Draufsicht (nur diese) in einem Grundriss verwenden.
Die Variante mit Ansicht speichern funktioniert nicht. (oder ich mache etwas falsch).
Vielleicht weiß jemand Rat und kann mir weiterhelfen.
MfG
Hobby19
ich bin neu hier und muss meine Frage zum besseren Verständnis etwas erklären.
Zum Zeichnen benutze ich V26 und DC-Toolkit Pro Plus Complete.
Mit dem Programm habe ich ein 3D-Modell für ein Möbelstück erstellt.
Nun möchte ich die Draufsicht (nur diese) in einem Grundriss verwenden.
Die Variante mit Ansicht speichern funktioniert nicht. (oder ich mache etwas falsch).
Vielleicht weiß jemand Rat und kann mir weiterhelfen.
MfG
Hobby19
Hallo zusammen,
das Thema wurde ähnlich bereits in "3D Zeichnung in 2D Einheiten aufteilen" behandelt (18.12.2018).
MfG
Hobby19
das Thema wurde ähnlich bereits in "3D Zeichnung in 2D Einheiten aufteilen" behandelt (18.12.2018).
MfG
Hobby19
Hi,
zwei Möglichkeiten.
1. Möglichkeit DC Toolkit Pro Plus/DC Toolkit Enterprise:
Erstellen: Menü 3D - Toolbar 3D-Ansichten aktivieren - erstes Icon "2D-Ableitungen erstellen" - Option Draufsicht (optional mit Verdeckte Linien entfernen) anwählen - Schaltfläche "Erstellen" anklicken.
Einfügen: Zweites Icon/Schaltfläche "Erstellte Ableitungen einfügen" - 2D-Zeichnungsblatt (also die Zeichnung, in der eingefügt werden soll) auswählen - Datei 5_Draufsicht.dcd einfügen.
2. Möglichkeit DesignCAD:
Erstellen: Zeichnungsfenster in die Draufsicht wechseln (Ansichts-Toolbox) - im DesignCAD-Menü den Befehl Speicher unter anwählen - Option "Als 2D-Projektion speichern (optional die Option "Verdeckte Linien entfernen" und "Doppelte Linien entfernen") aktivieren - Schaltfläche "Speichern unter" anklicken.
Anmerkung: Der Befehl Ansicht speichern speichert die Ansichtskonfiguration (d.h. die Einstellungen der Ansichts-Toolbox), nicht die Zeichnung selbst.
zwei Möglichkeiten.
1. Möglichkeit DC Toolkit Pro Plus/DC Toolkit Enterprise:
Erstellen: Menü 3D - Toolbar 3D-Ansichten aktivieren - erstes Icon "2D-Ableitungen erstellen" - Option Draufsicht (optional mit Verdeckte Linien entfernen) anwählen - Schaltfläche "Erstellen" anklicken.
Einfügen: Zweites Icon/Schaltfläche "Erstellte Ableitungen einfügen" - 2D-Zeichnungsblatt (also die Zeichnung, in der eingefügt werden soll) auswählen - Datei 5_Draufsicht.dcd einfügen.
2. Möglichkeit DesignCAD:
Erstellen: Zeichnungsfenster in die Draufsicht wechseln (Ansichts-Toolbox) - im DesignCAD-Menü den Befehl Speicher unter anwählen - Option "Als 2D-Projektion speichern (optional die Option "Verdeckte Linien entfernen" und "Doppelte Linien entfernen") aktivieren - Schaltfläche "Speichern unter" anklicken.
Anmerkung: Der Befehl Ansicht speichern speichert die Ansichtskonfiguration (d.h. die Einstellungen der Ansichts-Toolbox), nicht die Zeichnung selbst.
Beste Grüße,
DcUser
Nur, wenn noch nicht geschehen: Bitte immer die verwendete(n) Version(en) mit angeben. Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto besser kann man helfen - vielen Dank.
DcUser
Nur, wenn noch nicht geschehen: Bitte immer die verwendete(n) Version(en) mit angeben. Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto besser kann man helfen - vielen Dank.
Variante 2 ausprobiert -> funktioniert super.
Danke
MfG
Hobby19
Danke
MfG
Hobby19