Bug bei Rechte-Hand-Koordinatensystem?
Bug bei Rechte-Hand-Koordinatensystem?
Wenn ich in den Optionen das Rechte-Hand-Koordinatensystem einstelle, stelle ich 2 merkwürdige Verhaltensweisen des Programms fest. Beim Setzen eines Punktes relativ zu Referenzpunkt, wird der Punkt in umgekehrte Richtung von DZ gesetzt als es das Vorzeichen erwarten lässt. Eine weitere komische Sache ist, dass beim Zeichnen z.B. eines Quaders und ich die Koordinaten des ersten Punktes eingegeben habe, beim Eingeben der Koordinaten des 2. Punktes das Vorzeichen von Z in der Eingabe-Maske umgekehrt angezeigt wird.
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
Re: Bug bei Rechte-Hand-Koordinatensystem?
Ja - scheint ein Bug zu sein. Ich konnte den Effekt mal bis zur V23 zurückverfolgen (ältere Versionen habe ich gar nicht mehr bzw. auch die V23 musste ich erst installieren.) Nachdem das Rechte-Hand-Koordinatensystem wahrscheinlich vorwiegend in der Physik verwendet wird, ist das wohl niemand aufgefallen (oder sie nutzen die Funktion Referenzpunkt nicht). Jedenfalls scheint es den Effekt schon seit über 7 Jahren und länger zu geben. Ich teile das den Entwicklern mal mit.
Beste Grüße,
DcUser
Nur, wenn noch nicht geschehen: Bitte immer die verwendete(n) Version(en) mit angeben. Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto besser kann man helfen - vielen Dank.
DcUser
Nur, wenn noch nicht geschehen: Bitte immer die verwendete(n) Version(en) mit angeben. Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto besser kann man helfen - vielen Dank.
Ich habe das Rechte-Hand-Koordinatensystem gewählt, weil beim Linke-Hand-Koordinatensystem spiegelverkehrt gedruckt wird.
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
Das lässt sich anders besser lösen.
Beim Exportieren einer STL-Datei die Schaltfläche Setup anklicken und dort die Option "Rechte-Hand-Koordinaten erzwingen" aktivieren.
Beim Exportieren einer STL-Datei die Schaltfläche Setup anklicken und dort die Option "Rechte-Hand-Koordinaten erzwingen" aktivieren.
Beste Grüße,
DcUser
DcUser