Mehrere Shells

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
JohW
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Mehrere Shells

Beitrag von JohW »

Wie kann man mehrere Shells in einer exportierten STL-Datei schon in DesignCAD zu einer zusammenfassen?
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Mehrere Shells

Beitrag von DcUser »

Sorry, müsste ich ein Bild sehen. Kann die Frage nicht genau erfassen.
JohW
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Mehrere Shells

Beitrag von JohW »

Dass eine STL-Datei z.B. 3 Shells enthält, wird als Analyseresultat z.B. vom Programm MiniMagics angezeigt. In einer STL-Datei können offensichtlich mehrere Datensätze der Oberflächenfacetten drinstehen. DesignCAD führt beim Addieren von Körpern diese Datensätze nicht unbedingt zusammen, was aber wünschenswert wäre.
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Mehrere Shells

Beitrag von DcUser »

Ok verstanden. Wir nutzen den kostenfreien Model Repair Service von Microsoft (Kooperation von Microsoft und Autodesk), um (bei Bedarf) das 3D-Modell für den 3D-Druck zu optimieren.

https://tools3d.azurewebsites.net/

Unsere Erfahrung: In der Praxis hat es aber beim 3D-Druck keine großen Auswirkungen gehabt. Ein Qualitätsunterschied war mit dem "Auge" (zumindest bei unseren Projekten) auch nie erkennbar. Ebenso einen (großen) Geschwindigkeitsvorteil konnten wir auch nicht ausmachen.
Antworten