Tach zusammen!
ich bin neu hier und versuche derzeit verstärkt, mich in DesignCad 25.2 einzuarbeiten. Ich benötige das Programm für meinen H0-Gebäudeselbstbau, genauer gesagt vor Allem zum Anfertigen von 2D-Zeichnungen für die Fräser-Vorbereitung. Erfahrungen im CAD-Bereich habe ich über viele Jahre bereits mit einem uralten 16-Bit-Programm gesammelt (MegaCad), mit dem ich zwar bestens zu Fuß bin, das aber unter Windows 10 nicht mehr läuft. Also muss was Neues her.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich eine Linie verlängern will bis zu einer anderen Linie, die im rechten Winkel dazu verläuft. Aus dem m.E. etwas knapp gehaltenen Handbuch erschließt sich dazu für mich keine unmittelbare Lösung. Das "amtliche" Buch zu DesignCad schweigt zu diesem Thema.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
Michael
Linien verlängern
Linien verlängern
Gruß aus Hagen
Michael
DesignCad 3D Max 2022 V 31.0 Rel. 20.09.2023
Michael
DesignCad 3D Max 2022 V 31.0 Rel. 20.09.2023
Re: Linien verlängern
Verschiedene Möglichkeiten:
1. Befehl Dehnen/Verkürzen im Menü Bearbeiten/Trimmen/Abrunden - Punkt auf Linie, zweite Linie fangen (entweder Endpunkt oder Punkt auf Linie)
2. Befehl Trimmen (Kante) im Menü Bearbeiten/Trimmen/Abrunden - Punkt auf Linie, Punkt auf zweite Linie (entweder Endpunkt oder Punkt auf Linie)
...dann würde es andere Möglichkeiten geben (hier führen mehrere Wege nach Rom), wie z.B. über den Punktmodus, aber diese zwei sollten schon einmal helfen.
1. Befehl Dehnen/Verkürzen im Menü Bearbeiten/Trimmen/Abrunden - Punkt auf Linie, zweite Linie fangen (entweder Endpunkt oder Punkt auf Linie)
2. Befehl Trimmen (Kante) im Menü Bearbeiten/Trimmen/Abrunden - Punkt auf Linie, Punkt auf zweite Linie (entweder Endpunkt oder Punkt auf Linie)
...dann würde es andere Möglichkeiten geben (hier führen mehrere Wege nach Rom), wie z.B. über den Punktmodus, aber diese zwei sollten schon einmal helfen.
Beste Grüße,
DcUser
Nur, wenn noch nicht geschehen: Bitte immer die verwendete(n) Version(en) mit angeben. Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto besser kann man helfen - vielen Dank.
DcUser
Nur, wenn noch nicht geschehen: Bitte immer die verwendete(n) Version(en) mit angeben. Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto besser kann man helfen - vielen Dank.