Hallo Zusammen,
ich wage es, noch einmal auf mein Problem zurückzukommen. Ich versuche die Kante eines Zylinders abzurunden und komme nicht klar damit. Egal was ich schon versucht habe, auch nach viel Nachlesen im Referenzhandbuch, es kommt einfach kein nützliches Resultat hervor.
Gibt es jemand im Forum, der oder die eine hilfreiche Anleitung schreiben,- oder eventuell sogar ein Tutorial aufzeichnen kann?
Besten Dank für alle Hinweise und Hilfestellungen.
MfGr,
trusty53
Kante eines Zylinders abrunden
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:28
Re: Kante eines Zylinders abrunden
Hallo trusty53,
nachträglich einen Zylinder abrunden funktiniert nicht. Du mußt im 3D-Modus/Körper einen Zylinder(abgerundet) erstellen. Dort kannst Du
entscheiden welche Kante abgerundet werden soll. Du kannst beide Kanten abrunden oder auch nur eine, sowie den Abrundradius einstellen und wieviel Facetten die Abrundung haben soll. Ich denke das ich Dir weiter helfen konnte.
Gruß
DesgnPeter
nachträglich einen Zylinder abrunden funktiniert nicht. Du mußt im 3D-Modus/Körper einen Zylinder(abgerundet) erstellen. Dort kannst Du
entscheiden welche Kante abgerundet werden soll. Du kannst beide Kanten abrunden oder auch nur eine, sowie den Abrundradius einstellen und wieviel Facetten die Abrundung haben soll. Ich denke das ich Dir weiter helfen konnte.
Gruß
DesgnPeter
Re: Kante eines Zylinders abrunden
Hallo trusty,
Mit ein Paar Bildern möchte ich Dir zeigen wie ich einen Zylinder nachträglich abrunde.
Bild 1 Zeichne einen Zylinder XYZ=0/0/0 Radius 10 Höhe 20 der mit einen Radius von 3mm gerundet werden soll. Nun zeichne eine Schablone mit R=3
und konvertiere sie zu einer Fläche.
Bild 2 Ziehe die Schablone auf die Koordinaten X=7 u. Y=20
Bild 3 Mache eine Rotation um die Mittelachse des Zylinders, ein neuer Körper ensteht.
Der Körper Wird nun vom Zylinder subtrahiert.
Ich hoffe das hilft Dir Weiter.
Gruß Franjo
Mit ein Paar Bildern möchte ich Dir zeigen wie ich einen Zylinder nachträglich abrunde.
Bild 1 Zeichne einen Zylinder XYZ=0/0/0 Radius 10 Höhe 20 der mit einen Radius von 3mm gerundet werden soll. Nun zeichne eine Schablone mit R=3
und konvertiere sie zu einer Fläche.
Bild 2 Ziehe die Schablone auf die Koordinaten X=7 u. Y=20
Bild 3 Mache eine Rotation um die Mittelachse des Zylinders, ein neuer Körper ensteht.
Der Körper Wird nun vom Zylinder subtrahiert.
Ich hoffe das hilft Dir Weiter.
Gruß Franjo
- Dateianhänge
-
- Screenshot (45).png (174.8 KiB) 2523 mal betrachtet
-
- Screenshot (44).png (175.92 KiB) 2523 mal betrachtet
-
- Screenshot (43).png (172.36 KiB) 2523 mal betrachtet
Re: Kante eines Zylinders abrunden
Sorry Franjo, dass ich erst jetzt reagiere auf Deinen Beitrag. Ich bin am Umbauen und Renovieren und war kaum noch auf dem Forum.
Aber vielen Dank für die Anleitung, die mir sehr hilfreich ist.
Liebe Grüsse und noch einmal besten Dank,
trusty.
PS: ich hoffe aber trotzdem noch darauf, dass diese Funktion in einer nachfolgenden Version implementiert sein wird.
Aber vielen Dank für die Anleitung, die mir sehr hilfreich ist.
Liebe Grüsse und noch einmal besten Dank,
trusty.
PS: ich hoffe aber trotzdem noch darauf, dass diese Funktion in einer nachfolgenden Version implementiert sein wird.