Rohrleitungsversprung berechnen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
jee111
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 31. Mai 2026, 12:04

Rohrleitungsversprung berechnen

Beitrag von jee111 »

fghjklö.jpg
fghjklö.jpg (147.07 KiB) 458 mal betrachtet
Hallo und einen guten Tag.
Vielleicht hat der Eine oder Andere die Muse , sich mit meiner Frage aus dem Rohleitungsbau zu beschäftigen, was mich sehr freuen würde.

Es handelt sich um eine Raum verdreht Etage mit Richtungswechsel.
Die Etage soll aus 2 gleich groß geschnittenen Bogensegmenten bestehen, die gegeneinander verdreht sind, ohne Passstück.
Die Rohrleitung kommt mit einem Gefälle von 45 Grad von oben nach unten auf mich zu. Sie soll dann vor mir einen Sprung nach rechts machen und zwar genau um 500 mm und anschließend senkrecht nach unten verlaufen.
Die normale (einfache) Lösung im Rohrbau wäre, zuerst die 45 Grad fallende Leitung durch ein 45° Segment senkrecht nach unten zu führen und anschließend den seitlichen Versatz durch eine weitere Etage aus 2 gleichen Bogensegmenten, oder 2 gegeneinander verdrehten 45 Grad Bögen plus Paßstück zu realisieren, was von der Berechnung auch kein Hindernis für mich darstellt. Dazu bräuchte es z.B. 3 Stück 45° Bogensegmente und ein Paßstück ,was dann 4 Schweißnähten entspricht.
Die komplexere Berechnung wäre, den 500mm Sprung nach rechts mit anschließender Richtungsänderung senkrecht nach unten durch lediglich 2 verdrehte Bogensegmente und damit 3 Schweißnähte zu realisieren, was eine 3D Modellierung erfordern würde.
Nun habe ich mehrere Stunden (aus reinem Interesse) damit verbracht, chatgpt damit zu beauftragen, diverse Skizzen hochgeladen und alles ausführlich erklärt, aber Chat-GPT kommt zu keiner Lösung und sagt, dass ihr eine genaue Konstruktion mit berechneten Werten nicht möglich ist, obwohl sie gleichzeitig behauptet, sie könne es dennoch. ;)))

Vielleicht hat jemand Lust, sich der Sache anzunehmen und die Vorgehensweise zur Berechnung so zu erklären, dass spätere, ähnliche Berechnungen für mich möglich wären.
Zu den Fakten:
Rohrleitung DN250 , Außendurchmesser 273,9mm
Radius eines entsprechenden Bogen : 381 mm (nach ISO)
Richtungswechsel von 45 ° fallend in senkrecht nach unten übergehend
-bei einem seitlichen Versatz von 500mm

Eine Skizze füge ich bei, wobei die schwarzen Punkte die Schweißnähte sind, die blaue (incl. der roten) Linie der Leitungsverlauf ist und die rote Linie die 2 Bogensegmente darstellen, um die es geht.
Vielen Dank für die Bemühungen, falls sich jemand bemüht . ;)
Antworten