mehrfache Darstellung der Achsenanzeige

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
F. Mueller
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. September 2021, 10:48

mehrfache Darstellung der Achsenanzeige

Beitrag von F. Mueller »

Ein freundliches Hallo,

zugegeben, ich nutze DesignCad fast nie, weshalb jede neue Zeichnung ein kleiner Neuanfang ist. Jetzt habe ich aber ein Problem, dass mir seit Anbeginn von DesignCad stört. Leider finde ich sowohl im Handbuch, Foren od. in der Googlesuche keine Lösung.

Wenn ich die Ansicht nach unten scrolle, mit dem Scrollbalken oder über den Bildlaufpfeil unten am Scrollbalken, dann wandert die Zeichnung auch nach oben, jedoch ist das Achsenkreuz (wenn es denn so heist) dann mehrfach zu sehen. Also nach 5 x klicken sind dann auch 5 Achsenkreuze zu sehen. Beim Scrollen mit dem Scrollbalken wird das Achsenkreuz dann über die gesamte Höhe angezeigt. Das Problem ist nur beim nach unten scrollen zu beobchten, scolle ich nach oben, ist alles in Ordnung. Wobei beim nach oben scollen die vorher erzeugten Achsenkreuze schrittweise verschwinden.

In den Optionen ist ja nichts relevantes zu finden, mit Grafikbeschleunigung oder Bitmap-Darstellung hat sich nichts geändert.

An der Rechen- bzw Grafikleistung sollte es nicht liegen, ein i9-10900K, 64 GB und eine GTX 1660 Super mit 6 GB sollten reichen.

Ist das nur mein Problem, oder gibt es eine Lösung?

Beste Grüße
Fred
Dateianhänge
anzeige_02.PNG
anzeige_02.PNG (31.09 KiB) 664 mal betrachtet
anzeige_01.PNG
anzeige_01.PNG (53.51 KiB) 664 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: mehrfache Darstellung der Achsenanzeige

Beitrag von DcUser »

Zu 90-95% stehen solche Effekte in Verbindung mit der Graphik-Karte bzw. dem Graphik-Karten-Treiber.

Bitte überprüfen, ob er sich aktualisieren lässt.
F. Mueller
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. September 2021, 10:48

Re: mehrfache Darstellung der Achsenanzeige

Beitrag von F. Mueller »

Danke für die Antwort. Sind aber wirklich aktuell.

Beste Grüße
Fred
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: mehrfache Darstellung der Achsenanzeige

Beitrag von DcUser »

Dann muss man weiter in den Einstellungen des Graphik-Treibers forschen. In den meisten Fällen sind die Treiber für die Spiele-Industrie optimiert. Unter Win95 bot Microsoft immer die Option an "Hardware-Beschleunigung" deaktivieren und zu 95% der Fälle waren damit Graphik-Probleme behoben. Für die Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners oder für das Arbeiten mit DesignCAD hatte es keine Auswirkungen. Es betraf mehr die Optimierung von Spielen (Reflexionen, Texturen, usw.). Seit Win7 ist diese Einstellung leider verschwunden und man muss in den jeweiligen Treibern suchen oder es sind bei bestimmten Graphik-Karten gar keine Einstellung mehr möglich oder sehr, sehr versteckt. Deshalb können wir hier keine genauen Angaben machen.

Wir nutzen in erster Linie Graphik-Karten von NVIDIA mit dem Geforce-Treiber.

Vielleicht die genaue Graphik-Karte und die genaue Treiber-Version hier angeben. Eventuell hat ein anderer Anwender ein ähnliches Problem und eine Lösung finden können.
Antworten