Text wird zusammengezogen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Ernst90
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 18:14

Text wird zusammengezogen

Beitrag von Ernst90 »

Hallo zusammen,
wenn ich einen Text zur Zeichnung (2D) hinzufüge werden die letzen ein, zwei Buchstaben übereinander dargestellt.
Je nachdem wie weit ich die Ansicht vergrößer oder verkleiner wird es mal richtig dargestellt und mal nicht.
Das bleibt auch nach "Ansicht aufbereiten" oder beim Drucken.
Habe schon verschiendene Einstellungen und Schriftarten versucht, nützt alles nix.
Was mache ich falsch?

Nutze die Version 3D MAX 25.2 32-bit
Dateianhänge
DesignCad_Text_Fehler.JPG
DesignCad_Text_Fehler.JPG (69.1 KiB) 1360 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Text wird zusammengezogen

Beitrag von DcUser »

Hallo,
sehr ungewöhnlich. Kann vielleicht auch am eingestellten Druckertreiber liegen.

Mögliche Lösung: Erstelle den Text nicht als 2D-Text sondern als 3D-Text (Häkchen entfernen). 3D-Text arbeitet auch im 2D-Bereich und wird anders im Dokument definiert.
Ernst90
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 18:14

Re: Text wird zusammengezogen

Beitrag von Ernst90 »

Als 3D und als Vektor-Schrift habe ich den Fehler nicht, nur der Text sieht dann viel zu dick aus und die Vektor-Schrift ist auch nicht schön.
Habe jetzt gemerkt das es richtig ausgedruckt wird, obwohl selbt in der Druckvorschau die Buchstabenverschiebung zu sehen ist.
Die Wörter verschieben sich auch abhängig wie weit ich rein und raus zoome. Ist wohl ein Grafikfehler bei der "True Type-Schrift".
Habe eine Nvidia RTX3070 mit neustem Treiber, mehr kann ich wohl nicht tun.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Text wird zusammengezogen

Beitrag von DcUser »

3D-Text wird in DesignCAD immer dicker angezeigt, das ist normal. So unterscheidet DesignCAD visuell (nur visuell) den Unterschied von 2D-Text und 3D-Text in der Zeichnung. Beim Ausdrucken wird der Text nicht dicker als ein 2D-Text gedruckt. Bei der True Type Schrift tippe ich eher auf den Druckertreiber, nicht am Graphik-Karten-Treiber.
Antworten