Hallo,
ich habe vor einen Block zu erstellen, der einen Bezugspunkt benötigt, welcher an kein Linienelement und auch nicht an den Schwerpunkt gebunden ist. Um diesen Bezugspunkt soll gedreht werden.
Der Vorgang passiert nicht einmal, sondern etwa 100 mal für eine Animation, d.h. händische Korrekturen sind "unpassend". Wenn Hilfskonstruktionen erforderlich sein sollten, dann sollen sie beim Gebrauch des Blockes unsichtbar bleiben.
Wie könnte man das machen ?
Danke
DC Version 25.2 Release 27.09.2018
Bezugspunkt für Blöck im freien Raum festlegen
Re: Bezugspunkt für Blöck im freien Raum festlegen
Nach einigem Überlegen einen Lösungsansatz gefunden, die Ausführung fehlt noch:
Man schreibt ein Makro. Der Drehpunkt wird auf einem Layer gezeichnet welcher durch das Makro sichtbar/unsichtbar geschaltet wird. In diesem Makro sollte dann auch, manuell eingebbar, der aktuelle Drehwinkel eingegeben werden können.
Vorerst nur eine Idee. Makro's muss ich erst lernen. Wenn jemand ein Beispiel hat, welches nur angepasst werden müsste, dann würde ich mich freuen.
Gruß luv
Man schreibt ein Makro. Der Drehpunkt wird auf einem Layer gezeichnet welcher durch das Makro sichtbar/unsichtbar geschaltet wird. In diesem Makro sollte dann auch, manuell eingebbar, der aktuelle Drehwinkel eingegeben werden können.
Vorerst nur eine Idee. Makro's muss ich erst lernen. Wenn jemand ein Beispiel hat, welches nur angepasst werden müsste, dann würde ich mich freuen.
Gruß luv