Was ist Orthogonal- Linie 2 ?

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

Was ist Orthogonal- Linie 2 ?

Beitrag von Luv »

Hallo,

bitte wo kann ich eine Erklärung dazu bekommen?

Ich möchte in einem anderen Layer eine Linie mit definiertem Abstand zu einer Linie eines anderen Layers zeichnen.
Ist das damit machbar?

mfG

Nachtrag DC Release 27.09.2018 Vers. V 25.2
DcUser
Beiträge: 737
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Was ist Orthogonal- Linie 2 ?

Beitrag von DcUser »

Hallo,

>bitte wo kann ich eine Erklärung dazu bekommen?

Auszug aus dem Handbuch: Der Befehl Orthogonallinie-2 zeichnet wie der Befehl Orthogonallinie exakte horizontale und vertikale Linien. Dieser Befehl ist sehr hilfreich, wenn Sie mit einem Digitizer oder einer Maus exakt horizontal und vertikal verlaufende Linien zeichnen müssen.

Der erste Punkt entspricht dem Anfangspunkt der Linie. Der zweite Punkt bestimmt die Richtung des ersten Liniensegmentes, nicht aber die Länge. Nach dem Setzen des zweiten Punktes ist Ihnen eine imaginäre Linie bei der Positionierung des dritten Punktes behilflich. Mit dem dritten Punkt bestimmen Sie nun die Länge des ersten Liniensegmentes und die Länge und Richtung des zweiten Liniensegmentes. Von nun an können Sie die Arbeitsschritte des zweiten und dritten Punktes für weitere Liniensegmente fortsetzen.

>Ich möchte in einem anderen Layer eine Linie mit definiertem Abstand zu einer Linie eines anderen Layers zeichnen.
>Ist das damit machbar?

1. Layer in der Layer-Toolbox ändern.
2. Befehl Parallele (Distanz) / Parallele by Distance im Menü Zeichnen/Linie anwählen.
3. Distanz eingeben.
4. Punkt auf Linie.
5. Seite mit Punkt wählen.
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

Re: Was ist Orthogonal- Linie 2 ?

Beitrag von Luv »

Erstmal Danke DCuser,

1.)
damit ließe sich meine Idee 3 Linien, jede ein anderer Layer und eine eigene Farbe im definierten Abstand zu einer (Wohnungswand) konstruieren. Es ist zwar etwas aufwendig, geht aber.

2.)
Bei Mulitilinien ist mir aufgefallen, dass nur die Orientierung "Mittig" funktioniert, gleichgültig was man wählt. Stimmt diese Beobachtung?

3.) Beim Aufmaß von Gebäuden befindet sich sich der "Meßknecht" meist innerhalb des Raumes. Wenn man aus den Feldbucheintragungen ein Gesamt- Grundriß aller Räume am PC Stück für Stück zusammen setzt, muss immer wieder an Doppel- Linien angestückelt und anderes gemacht werden. Ich beobachte, das nur diejenigen Endpunkte Fangfunkte sind, die auf jener Doppel- Linien- Seite liegen die vorab als "oben", "unten" oder "mittig" definiert worden sind. Beim nachträglichen Eckentrimmen kann das zu Löchern an der Ecke führen. Definiert man schlauerweise nachträglich aufeinder treffenden Doppel- Linien in ihrer Orientierung um, klappt das Trimmen, kann aber an anderer, früher gezeichneter, Stelle wieder ein Eckenloch erzeugen. Eine CAD- Aufmaßzeichnung wird nicht in einem Stück und an einem Tag gemacht. Und der naheliegende Weg, die Doppel- Linie in Vektoren- Linien zu zerlegen verhindert dass man die Option "Fenster" und "Tür" nicht mehr einsetzen kann.
Für mich ein Dilemma.

Hat jemand eine Idee?

mfG


Zuletzt als neu markiert von Luv am Dienstag 18. August 2020, 08:52.
Antworten