Importiertes DWG-File in ein 3D-file umwandeln

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
lc-zuerich
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 09:39

Importiertes DWG-File in ein 3D-file umwandeln

Beitrag von lc-zuerich »

Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem AutoCAD und beherrsche das Programm einwandfrei. Meine Neukonstruktionen erstelle ich aus diesem Grund immer in meinem AutoCAD. Meine DWG-Zeichnungen sind im Masstab 1:1 gezeichnet und enthalten alle Details mit Aufriss/Seitenriss und Grundriss, wie das in 2D-Zeichnung norm ist. Seit einigen Jahren stelle ich mit meinen 3D-Druckern die Kunststoffteile her. Dafür brauche ich STL-files. Bis anhin hat mir die Umsetzung meiner 2D-Konstruktionen ein Freund aus meinen DWG-files den die 3D Files erstellt. Aus Altergründen ist das nun nicht mehr möglich. Daher habe ich die Programme 2018 (V27 und Enterprise V24) gekauft. So wie mir bekannt ist, kann man die DWG-files importieren. In beiden Handbüchern sind jedoch nirgens Instruktionen, wie man die DWG-files in 3D Files umarbeiten kann.

Ich arbeite mit meinem HP Notebook, Betriebssystem WIN 10,
geladen sind:
DesignCad Version 2018 (V27)
DC Toolkit Enterprise V24

Wer hat Erfahrung in solchen Umwandlungsprozessen und kann mir eine Ablaufinstruktion liefern?
Vielen Dank für eine professionelle Antwort im Voraus.

Mit besten Grüssen
Hans Leonhard, leoconsult@bluewin.ch
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Importiertes DWG-File in ein 3D-file umwandeln

Beitrag von DcUser »

Nach der Beschreibung sind das zwei Vorgänge:

1.) Erstellung einer 3D-Konstruktion aus einer 2D-Konstruktion.
2.) Erstellung einer STL-Datei.

Ich beginne mal mit 2.), da sie sehr schnell beantwortet werden kann:
Eine Erstellung einer STL-Datei erfolgt entweder über den Befehl Exportieren aus dem Menü Datei oder über DC Toolkit mit dem Befehl DC Toolkit STL Export im Menü Datei.

Zu 1.):
Das kommt immer auf das Objekt/Modell an. Es gibt Modell, bei denen man durch Extrusion sehr schnell zu seiner 3D-Konstruktion kommt. Es gibt aber auch Modelle, bei denen es mehr Sinn macht, gleich die 3D-Konstruktion zu beginnen.
Antworten