Bemassen von Wänden als Doppellinien

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
dietru
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 17:33

Bemassen von Wänden als Doppellinien

Beitrag von dietru »

Guten Morgen,

ich schwelge noch in den einfachsten Grundlagen.
Ein Raum mit 4 Wänden im Doppellinienmodus gezeichnet, vielleicht noch ein Vorsprung innen (Installationsschacht).
Nun soll innen und aussen bemasst werden. Das gelingt mir nur an der Bezugskante der Doppellinie. Ist das so gewollt oder ein trivialer Fehler von mir?
Den Doppellinienmodus habe ich auch schon ausgeschaltet. Keine Änderung.
Was mache ich falsch?

Designcad 3D Max 2018 V26 mit und ohne DC toolkit

Beste Grüße
Dieter
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Bemassen von Wänden als Doppellinien

Beitrag von DcUser »

Doppellinien werden wie "normale" Linienelemente definiert, d.h. man kann nur immer einen Punkt "greifen" (fangen). Der Unterschied zur normalen Linienelementen ist, dass zwei Linien angezeigt werden (ausgerichtet nach links, rechts oder mittig). Eine Doppellinie kann also nicht zeitgleich mit einem Aussen- und einem Innenmaß versehen werden. Das geht nur, wenn man die Doppellinie "vektorkonvertiert" - Befehl Vektorkonvertierung. Aber Achtung - dann ist es aber keine Doppellinie mehr.
dietru
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 17:33

Re: Bemassen von Wänden als Doppellinien

Beitrag von dietru »

Hallo,
vielen Dank!
Ich habe die Vektorkonvertierung probiert. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Doppellinien in einzelne Linien vektorisiert werden. Die Innenlinien verschwinden aber. Was habe ich da falsch gemacht?

In den DC Tools werden die Doppellinien für Wände benutzt. Da ist es doch selbstverständlich, dass diese z. B. bei mehreren Räumen von beiden Seiten bemasst werden. Oder habe ich bzgl. der Anwendung der Doppellinien eine völlig falsche Vorstellung?

Beste Grüße
Dieter
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Bemassen von Wänden als Doppellinien

Beitrag von DcUser »

Eventuell hast Du den Befehl "Doppellinienkonvertierung" und nicht den Befehl "Vektorkonvertierung" verwendet. Der Befehl "Doppelkonvertierung" wandelt eine Doppellinie in eine "normale" Linie um und umgekehrt (wäre dann wahrscheinlich visuelle der "Effekt", dass die Innenlinie verschwindet).

Der Befehl Vektorkonvertierung wandelt beide visuellen Linien in "normale" Linien um.

>Oder habe ich bzgl. der Anwendung der Doppellinien eine völlig falsche Vorstellung?
Jein, Doppellinien sind Elemente, die in fast allen CAD Programmen eingeführt wurden, um z.B. die Wanderstellung (und noch andere Aufgaben) zu erleichtern. In der Vergangenheit wurden Wände mit "normalen" Linien und anschließend mit Parallelen erstellt - der Nachteil: An den Schnitt- und Eckpunkten musste immer getrimmt werden. Hier findest Du noch alle notwendigen Trim-Befehle bei den Trim-Befehlen. Jetzt kann man Doppellinien verwenden. Ecken und Schnittpunkte werden automatisch getrimmt. Um sie jedoch noch bearbeiten zu können, können sie nur mit einem Endpunkt am Anfang/Ende oder an Knickpunkten definiert werden. Deshalb muss der Befehl Vektorkonvertierung angewendet werden, wenn man Innen- und Aussenmaße gleichzeitig anwenden will.
Antworten