Komma Punkt Nummernblock

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Fachwerk
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:38

Komma Punkt Nummernblock

Beitrag von Fachwerk »

Moin die Runde,
eine Anfängerfrage:

Zahlen tippe ich immer auf dem Nummernblock meiner Tastatur, da bin ich rasend schnell.

Auf dem Nummernblock sitzt eine Komma-Taste, was bei kaufmännischen Reiheneingaben sehr praktisch ist.

Koordinaten nimmt das Programm (V24) aber nur mit Punkt als Dezimaltrenner, was mich zum Suchen der Taste zwingt, anstatt die gewohnte Komma-Taste des Nummerblocks benutzen zu können. Sehr nervig, wie ich finde!

Wie kann ich das Umkonfigurieren? Ich habe nichts gefunden und die Suche hier im Forum ergab auch nichts ...

Vielen Dank im Voraus
Carsten
.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Komma Punkt Nummernblock

Beitrag von DcUser »

In DesignCAD lässt sich das nicht umstellen. Nur in der Windows-Installation bzw. dem Windows-System, aber dann ist es bei allen Programmen so - also eher nicht zu empfehlen. Bei den meisten CAD Programmen entspricht dem Dezimalpunkt der "Komma"stelle. Das liegt einfach in der Historie der Programmentwicklung. Bei "fast" allen CAD-Programmen liegt der Ursprung in den USA. So auch bei DesignCAD und dort arbeitet man schon seit den DOS-Zeiten (lang, lang ist es her) mit dem Punkt als Dezimalstelle. Nachdem DesignCAD weltweit eingesetzt wird und es möglichst einheitlich funktionieren soll, geht man hier keinen individuellen Weg. Sorry, geht nur mit Punkt.
Fachwerk
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:38

Re: Komma Punkt Nummernblock

Beitrag von Fachwerk »

Moin DcUser,

vielen Dank für die Antwort, ich hatte schon befürchtet, dass die Frage unterhalb des Niveaus liegen würde, welches hier einer Antwort gewürdigt wird - dem ist also doch nicht so. 8-)

Nun, da ich weiß, dass sich diese Unbequemlichkeit nicht im CAD umstellen lässt, werde ich eine Lösung auf Betriebssystem-Ebene finden - mit einer alternativen virtuellen Tastatur, in diesem Fall EN, lässt sich das umgehen, die Frage ist nur, wie nervig die Nebenwirkungen sein werden.
Ich probiere das aus.

Danke nochmals,
Carsten
p.s.: an die DOS-Zeiten erinnere mich noch gut, meine DOS6.2-Referenz steht in Reichweite, die Leute staunen manchmal, was aus der cmd.exe heraus alles so geht ... :D
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Komma Punkt Nummernblock

Beitrag von DcUser »

Es gibt naive Fragen, langweilige Fragen, schlecht formulierte Fragen, Fragen, die nach unzureichender Selbstkritik gestellt werden. Aber jede Frage ist ein Aufschrei, die Welt verstehen zu wollen. Es gibt keine dummen Fragen.

Carl Sagan (US-amerikanischer Astronom, Astrophysiker, Exobiologe und Schriftsteller)
Fachwerk
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:38

Re: Komma Punkt Nummernblock

Beitrag von Fachwerk »

Ein wahres Wort eines großen Geistes - seine Voyager golden records faszinieren mich seit meiner Schulzeit.

So, ich habe es ausprobiert:
unter Windows rechts unten, wo bei den meisten nur ein "DE" steht, bekommt man die Einstellungen für "Textdienste und Eingabesprachen".
Dort fügt man einfach eine virtuelle Tastatur - hier English, UK - hinzu, belässt aber die Standardsprache DE.
Sodann kann man jederzeit blitzschnell zwischen den Tastaturen hin- und herschalten. Die Englische Tastatur hat natürlich einen Punkt auf dem Zehnerblock, wo wir das Komma haben, daher kommt das ja.
Mancher wird praktisch finden auf diese Art auch schnell ans Griechische und Kyrillische Alphabet heran zu kommen.

Bisher stört es nicht und wenn, hat man schnell wieder zurück gestellt.

Vielen Dank nochmal,
Gruß
Carsten
.
Benutzeravatar
GoldenEagle
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 22:44

Re: Komma Punkt Nummernblock

Beitrag von GoldenEagle »

Hallo Carsten,

die Idee ist so schlecht nicht. Hab´s auch mal probiert.
Riesiger Nachteil, die gewohnten und sehr oft verwendeten Tasten für Punkt XZY (:), Punkt relativ ('), Punkt polar (;) ...
sind dadurch auch an einer anderen Stelle.

Deshalb vielleicht noch eine Alternative:
Ich habe das kleine Tool „SharpKeys“ (https://www.randyrants.com/category/sharpkeys/) installiert.
Damit können einzelne Tasten (max. 104), des verwendeten Tastatur-Layouts, neu/anders belegt werden.
Die Änderungs- und Rückstellungs-Einstellungen können natürlich gespeichert und geladen werden.
Für die Registry-Änderung muss man(n) sich jedoch ab- und anmelden.
Mich persönlich stört das nicht so sehr, da CAD-Arbeiten eh immer längere Zeit in Anspruch nehmen
und ich in dieser Zeit keine andere Anwendung verwende.

Anderseits ging es jahrelang auch ohne Tool. Die „Macht der Gewohnheit“ halt. :lol:
Beste Grüße
Golden Eagle

PS: Bin immer für Info´s dankbar
Antworten