Langloch erstellen 2D/3D

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
snoweli
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 15:35

Langloch erstellen 2D/3D

Beitrag von snoweli »

Hallo zusammen,

ich versuche nun seit 2 Tagen im 2D Bereich ein Langloch zu erstellen um dieses danach in 3D mit Extrusion zu einem 3d Werkstück ändern und auf dem 3D Drucker mein Werkstück Drucken.
Leider schaffe ich es auf keine"Geissart" das Programm zum Langloch Zeichnen zu Bewegen.
Wenn ich ein 2 Halbkreise zeichne und diese mit Orthogonallinie verbinde geht das soweit noch, will ich aber danach eine Fläche über alles erstellen kommt eine Fehler.

Dasselbe habe ich auch mit einem runden Langloch für einen Motorspant versucht und ich schaffe es ebenfalls nicht.
Hat jemand schon Erfahrung mit Langlöchern und kann mir dabei nützliche Tipps dazu geben?
Vielen Dank und Gruess
Snoweli

Verwendete Version: DCAD 3D Max 2018
DesgnPeter
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:28

Re: Langloch erstellen 2D/3D

Beitrag von DesgnPeter »

Hallo snoweli,
ich habe ein Langloch nachgestellt. Zuerst habe ich ebenfalls 2 Halbkreise gezeichnet. Danach habe ich die Halbkreise durch Ortogonallinien
mit Hilfe der Fangfunktion verbunden. Danach habe ich die Zeichnung markiert und in "bearbeiten/Markiertes bearbeiten/Konvertieren/
Fläche erstellen" eine Fläche daraus erstellt. Danach bin ich zu 3D gegangen und habe die Fläche extrudiert. Hat alles prima geklappt.
Was für ein Fehler ist denn beim erstellen der Fläche aufgetreten ?
Im 3D-Bereich habe ich dann noch einen Quader erstellt und den Langlochkörper substrahiert, so das ein Langloch entstanden ist.
Das, was wir zuerst erstellt haben, können wir als Nutstein verwenden.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen. Irgendwo hast Du einen Fehler gemacht. Hast Du die gezeichneten Bögen und Linien markiert?

Viele Grüße
DesgnPeter
snoweli
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 15:35

Re: Langloch erstellen 2D/3D

Beitrag von snoweli »

Sali DesignPeter,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe den Fehler beim verbinden der Linien mit dem Halbreis gemacht. Ich hatte die Verbindung ohne Fangbefehle gemacht. Somit "wussten" der Halbkreis und die Orthogonallinie nicht dass sie zusammen gehören........

Danach hat auch der Befehl Fläche erstellen ohne Fehler funktioniert.
Gewechselt in den 3D Modus und danach den Körper Subtrahiert und siehe da, mein Langloch ist im Werkstück perfekt drin.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.
Gruess Snoweli
Antworten