3D Bereich Aufbereiten Zeichnung

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
wsec54
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 14:59

3D Bereich Aufbereiten Zeichnung

Beitrag von wsec54 »

Hallo,

toll, dass es wieder ein Forum gibt, danke Euch dafür.

Ich arbeite zur Zeit mit der Version "Designcad 3D max V25" mit "DC Toolkit Pro Plus".
Ich habe eine Zeichnung mit vielen Rundungen/Facetten die direkt im 3D Bereich erstellt wurde. Wenn ich jetzt etwas ändere, z.B. Körper subtrahieren, dann dauert es 3 - 5 Minuten bis Designcad wieder eingabebereit ist. Wie ich festgestellt habe, ist es auch unerheblich, ob die Zeichnung über mehere Layer verteilt oder nur auf einem einzigen Layer ist.
Die Auslastung meines Rechners beträgt in der Zeit nur noch nicht einmal 10% (CPU, Speicher, GPU, HDD). Bislang ist mir nicht gelungen, die Quelle für das Verhalten zu finden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Freue mich über jeden Hinweis der mich weiterbringt.

Danke und noch einen schönen Tag,

Edmund
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: 3D Bereich Aufbereiten Zeichnung

Beitrag von DcUser »

Hallo Edmund,

kann man nur mit einem Vergleich mit einem anderen Computer (anderen Konfiguration) ermitteln. D.h. es müsste auf einem Computer getestet werden, bei dem man weiß, dass DesignCAD gut läuft.

Wenn die Zeichnung unproblematisch zum Bereitstellen ist, dann können wir das hier Testen. In eine ZIP-Datei (Windows Explorer - rechte Maustaste - Senden an - ZIP-komprimierter Ordner) packen und als Dateianhang hier posten.

Was ich aus der Erfahrung heraus sagen kann: Ab der V26 unterstützt DesignCAD auch 64-Bit-Systeme, d.h. wenn Dein Betriebssystem mit 64-Bit läuft, dann kann DesignCAD auch mehr Arbeitsspeicher nutzen und muss nicht so viel auslagern. Bei unseren Tests erhielten wir bei der 3D-Konstruktion mit 64-Bit auf alle Fälle schon mal bessere Ergebnisse.
wsec54
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 14:59

Re: 3D Bereich Aufbereiten Zeichnung

Beitrag von wsec54 »

Hallo DcUser,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein System ist ein Windows 10 (1803) 64Bit, 4x3,3GHZ, 8GB Memory. Das sollte eigentlich reichen, denke ich.
Danke auch für das Angebot meine Zeichnung an Euch zu senden zwecks Test. Leider war der "Frustpegel" so hoch, dass ich sie gelöscht habe und nach einem anderem Ansatz gesucht habe. Ich würde aber gerne beim nächsten Auftreten auf Eurer Angebot zurückkommen.
Gruß
Edmund
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: 3D Bereich Aufbereiten Zeichnung

Beitrag von DcUser »

Sehr gerne - einfach melden.

Genau das habe ich gemeint. DesignCAD 3D MAX V25 entspricht noch einer 32-Bit-Applikation, d.h. das Programm kann nur max. 4 GB Arbeitsspeicher (Betriebssystem benötigt auch was, d.h. manchmal effektiv nur 2-3 GB) direkt adressieren. Wird mehr benötigt, wird ausgelagert.

Ab DesignCAD 3D MAX V26 gibt es eine 32-Bit und eine 64-Bit-Variante, d.h. die 64-Bit-Version von DesignCAD kann nun mehr Arbeitsspeicher nutzen, d.h. die kompletten 8 GB (abzgl. Betriebssystem).
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: 3D Bereich Aufbereiten Zeichnung

Beitrag von DcUser »

Kleine Korrektur - mit der V25 wurde die erste 64-Bit-Version von DesignCAD veröffentlicht - bitte dann überprüfen, ob die 64-Bit-Version installiert wurde. Habe ich erst jetzt gemerkt, da ich heute mal wieder eine V25 Version installierten durfte :oops: :-).

Desweiteren kann es durchaus sein, dass es mit den neueren Versionen auch deswegen schneller gehen könnte, da DesignCAD neue 3D-Flächenmodelle im 3D-Bereich unterstützt. Wie gesagt, müsste man mal bei einem anderen Computer ausprobieren. Angebot steht.
AndyOhler
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:48

Re: 3D Bereich Aufbereiten Zeichnung

Beitrag von AndyOhler »

Ergänzung:
Mit der Version 2018 (V27) auf einem I7 5820 und 16 GB, Win10 64bit, SSD, ist die Bearbeitung einer Datei mit 10 MB extrem nervend. Die Maus läuft nach und ständig reagiert das Programm kurzzeitig nicht. Das Ausblenden von Layer verbessert die Situation nicht wirklich. Vernünftiges Arbeiten Sieht anders aus!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ohler
Grüße
Andreas Ohler
Antworten