Aufwendige Körper Subtrahieren

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Thomas
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 09:58

Aufwendige Körper Subtrahieren

Beitrag von Thomas »

Hallo an alle
Ich habe einen 3D-Drucker und erstelle sämtliche Zeichnungen mit DesignCAD 3D MAX 2018 64-bit. Jetzt möchte ich eine Schablone für Elektroniker Zeichnen mit der man Leitungsquerschnitte usw. ablesen kann. Die Beschriftung der Schablone habe ich mit einem 3D-Text erstellt den ich extrudiert habe. Und diesen extrudierten Text möchte ich von meiner Schablone abziehen, sodass man auch ablesen kann was man mit der Schablone misst. Aber wenn ich den Körper subtrahiere rechnet mein PC extrem lange und hängt sich dann irgendwann auf.
Meine Frage:
Liegt das an meinem Pc, an dem Programm oder sitzt das Problem vor dem Pc?
Mein PC:
CPU: Intel I5 460M 2,53GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 Ram
Grafik: AMD Mobility Radeon HD 5000 1024Mbytes
Festplatte: SSD
Mainboard: Acer JE70_CP
System: Windows 7
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Aufwendige Körper Subtrahieren

Beitrag von DcUser »

Schwierig zu beurteilen, ist natürlich vom 3D-Text abhängig. Bei Rundungen, wie z.B. beim Buchstaben "D", werden sehr viele Liniensegmente benötigt bzw. erstellt und dementsprechend viele Rechenoperationen. Aber wie gesagt, schwierig zu sagen - müsste man bei einer anderen Konfiguration ausprobieren.
Antworten