Bemassungstext über Masslinie

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
dietru
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 17:33

Bemassungstext über Masslinie

Beitrag von dietru »

Hallo,

ich bin dabei, mich in Design CAD 3D MAX 2016 reinzuarbeiten. Bin also blutiger Anfänger.

Im Moment versuche ich, die Masszahl oberhalb der Masslinie anzuordnen. Es ist sicher trivial aber bisher ohne Erfolg.
Zur Bemassung gleich noch etwas: Ist es richtig, dass bei Entfernung des Häkchens 'Akt. Layer verwenden' in den Bemassungsoptionen, die Eigenschaften des daneben eingetragenen Layers benutzt werden?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Dieter
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Bemassungstext über Masslinie

Beitrag von DcUser »

Die Bemaßungstext-Einstellung "Vertikal" bestimmt die Postion des Bemaßungstextes. Hier muss die Option "Oberhalb" ausgewählt werden. Eine Erleichterung bei den Einstellungen ist, wenn DC Toolkit Pro Plus V26 verwendet wird. DC Toolkit übernimmt alle Bemaßungseinstellungen gemäß nach DIN automatisch.

Option "Akt. Layer": Diese Option bedeutet in erster Linie, dass die Bemaßung automatisch dem hier definierten Layer zugeordnet wird und nicht dem aktuell auswählten Layer. Dasselbe Schema gilt für die Option "Akt. Farbe".

Man kann aber nun logisch gegen sich selber arbeiten. In den Layer Optionen kann man die Option Multilayerbearbeitung deaktivieren, d.h. dann wird bei die Farbe und Linienart (Linientyp und Breite) des Layers angewendet - unabhängig, was man in den Bemaßungsoptionen eingestellt hat. Macht aber bei einer Bemaßung wenig Sinn, so zu arbeiten. Würde ich eher empfehlen diese Option beizubehalten.
dietru
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 17:33

Re: Bemassungstext über Masslinie

Beitrag von dietru »

Guten Morgen,
vielen Dank, hat geklappt.
Beste Grüße
Dieter
Antworten