Ausdruck nicht maßstabgerecht

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
cadeumel
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 13:53

Ausdruck nicht maßstabgerecht

Beitrag von cadeumel »

Hallo,
Welche Änderung/ Einstellung muss vorgenommen werden, damit im Ausdruck eine Strecke maßstabgerecht ist?
Wird im Ausdruck mit dem Maßstab gemessen ist das Maß anstelle 1:10 um den Faktor ~ 0.95 kleiner.
Um Fehler auszuschließen wurde das Life Webinar „Stuhl“, mit allen eingestellten Vorgaben nachvollzogen.
Der Papierbereich wird lediglich in DIN A4 anstelle DIN A3 eingestellt.
Vorgegebener Zeichnungsrahmen (M 1:1) und Ansichtsrahmen wird erstellt.
Konstruktion im Maßstab 1:10 eingefügt.
In der Seitenansicht wird ein DIN A4 Blatt dargestellt.
Druckereinstellung „S“ ansehen. Einheit: mm
Druckbereich Skal: 0.9624523211, Höhe 202.115 Breite 285.8483, zentrieren.
Wird im Ausdruck die Strecke gemessen, ist diese Stecke mit dem Faktor ~ 0.95 verkleinert.
Es entspricht der eingestellten Skalierung wie im Druckbereich Skal vorgegeben.
Um einen maßstabgerechten Ausdruck zu erhalten, wird im Druckbereich die Skalierung auf 1 umgestellt.
Mit Schließen zeigt die Anzeige nun 4 Blatt DIN A4. Der Papierbereich bzw. der Zeichnungsrahmen wird auf 4 einzelne DIN A4 Blätter ausgedruckt. Das Maß auf dem Papier entspricht nun der Konstruktionszeichnung.
Nicht nur meine Konstruktion wurde nicht maßstabgerecht ausgedruckt, sondern der Ausdruck des „Stuhls“ mit den dort vorgegebenen Einstellungen in DIN A4.
Wo liegt der Fehler?
Gruß
Eumel
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Ausdruck nicht maßstabgerecht

Beitrag von DcUser »

>Druckbereich Skal: 0.9624523211, Höhe 202.115 Breite 285.8483, zentrieren.
>Wird im Ausdruck die Strecke gemessen, ist diese Stecke mit dem Faktor ~ 0.95 verkleinert.

Ist klar - hier muss auf die Skalierung 1 eingestellt werden.

>Mit Schließen zeigt die Anzeige nun 4 Blatt DIN A4. Der Papierbereich bzw. der Zeichnungsrahmen wird auf 4 einzelne DIN A4 Blätter ausgedruckt. Das

Eventuell die (Drucker-)Ränder mit in der Überlegung vergessen? Wenn der Zeichnungsrahmen nicht mehr Platz hat, dann wird die Zeichnung auf 4 Blätter verteilt.
cadeumel
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 13:53

Re: Ausdruck nicht maßstabgerecht

Beitrag von cadeumel »

Hallo,
>Wenn der Zeichnungsrahmen nicht mehr Platz hat, dann wird die Zeichnung auf 4 Blätter verteilt.<

Wenn der Zeichnungsrahmen von 183 mm X 270 mm auf z. B. von 110 mm X 220 mm verkleinert wird, bleibt es immer noch bei 4 Stück DIN A4 Blätter auf die die Zeichnung verteilt wird. Wird er auf 70 mm X 150 mm verkleinert, ändert sich nichts an der Situation. Wenn es nicht der Zeichnungsrahmen ist, kann es nur an der Papierbereich- Konfiguration liegen.

Nach Durchsicht aller Vorgaben, Zeichenblattgröße zu Zeichenfläche komme ich darauf, es ist die Papierbereichs- Konfiguration.

Der Ausdruck soll auf 1 Blatt DIN A4 erfolgen.
Vorgaben: Beim Starten der Papierbereich- Konfiguration wird DIN A4, Papiergröße 210 mm X 297 mm vorgegeben. Ränder alle auf „0“. Eine DIN A4 Zeichenblattgröße (210 mm X 297 mm) wird erstellt, anschließend der vorgegebene DIN A4 Zeichnungsrahmen Querformat.
Der Zeichnungsrahmen hat die Abmessungen 183 mm X 270 mm. In der Seitenansicht wird angezeigt, der Zeichnungsrahmen wird auf 4 Blätter DIN A4 ausgedruckt.
Im Papierbereich- Konfiguration waren, sind die Ränder alle auf „0“. Unter Druckereinstellung/ Option sind bei mir die Ränder (mm) links 5, rechts 3.04, oben 3.39, unten 3.41 vorgegeben. Diese sind feste Werte, die sich nicht auf „0“ einstellen lassen.
In DesignCAD „Drucken“ kann mit „Einpassen“ der Druckbereich angepasst werden. Die Skalierung ist dann 0.96…. Der Druckbereich beträgt nun 203.1967 mm X 287.3782 mm. Damit ist die Zeichnung nicht mehr maßstäblich auf einer DIN A4 Seite.

Neue Werte:
Die EN ISO 5457 gibt bei einer Zeichenblattgröße z. B. DIN A4 mit 210 mm X 297 mm eine Zeichenfläche von 180 mm X 277 mm vor.

Maßgebend um keine Skalierung in DesignCAD zu erhalten ist nach EN ISO 5457 primär die Größe der Zeichenfläche in der Papierbereich- Konfiguration anzugeben anstatt das Maß des DIN A4 Blattes.
Die maximale Größe kann 198 mm X 285 mm im Papierbereich- Konfiguration betragen.
Im Ausdruck sind die Ränder dann 10 mm gleich groß. Es gibt keinen Abheftungs- Lochstreifen.
In der Papierbereich- Konfiguration ist die Zeichnungsfläche 180 mm X 277 mm einzutragen.
Der vorgefertigte Zeichnungsrahmen ist nun zu groß. Eventuell einen neuen anfertigen mit dem Maßen 170 mm X 270 mm, oder den vorhanden Zeichnungsrahmen gruppieren und auf Blattgröße 170 mm X 270 mm verkleinern. Die Werte sind Anhaltswerte und haben sich aus den Versuchen ergeben.

Gruß
Eumel
Antworten