Hallo Zusammen
Ich möchte eine Zeichnung von 10m Länge auf Endlospapier plotten finde aber in den Einstellungen nichts wo ich eine benutzerdefinierte Papiergrösse eingeben kann. kann mir da jemand weiter helfen? Im günstigsten Fall sollte eine 1:1 Zeichnung als PDF raus kommen, die ich dann bei einem Anbieter Plotten lassen kann
Liebe Grüße aus Luxemburg
Zeichnung auf Endlospapier Plotten
-
Re: Zeichnung auf Endlospapier Plotten
Hallo Chris,
Das Papierformat ist für mich etwas ungewöhnlich.
Mit DesignCAD ist auch dieses Papierformat möglich.
Die Papiergröße kann man wie folgt einstellen:
Menü Datei -> Papierbereich oder in der Befehlszeile -> Papierbereich -> Papierbereichs-Konfiguration oder neues Layout -> hier besteht die Möglichkeit, die Papiergröße individuell einzustellen.
Beim Einstellen der Papiergröße solltest Du auch auf die Maßeinheit achten. Als Maßeinheiten stehen Dir u. a. die metrischen Größen von mm , cm , und m zur Verfügung.
Bei 10 m Zeichnungsbreite -> gewählte Maßeinheit mm => 10 000 mm
oder gewählte Maßeinheit m => 10 m
Die Höhe der Zeichnung, Zeichnungsränder lassen sich analog einstellen.
Gezeichnet wird in DesignCAD immer im Maßstab M1:1.
Die Papiergröße läßt sich auch später ändern. In Papierbereich-Toolbox -> Icon Blatt bearbeiten -> es erscheint wieder die Papierbereichs-Konfiguration.
Wenn du Die Zeichnung im Maßstab größer M1:1 also z. B. M10:1 ausdrucken möchtest, auch dies ist möglich. Melde Dich. Da kann ich Dir weiterhelfen.
Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.
MfG
Hobby 19
Das Papierformat ist für mich etwas ungewöhnlich.
Mit DesignCAD ist auch dieses Papierformat möglich.
Die Papiergröße kann man wie folgt einstellen:
Menü Datei -> Papierbereich oder in der Befehlszeile -> Papierbereich -> Papierbereichs-Konfiguration oder neues Layout -> hier besteht die Möglichkeit, die Papiergröße individuell einzustellen.
Beim Einstellen der Papiergröße solltest Du auch auf die Maßeinheit achten. Als Maßeinheiten stehen Dir u. a. die metrischen Größen von mm , cm , und m zur Verfügung.
Bei 10 m Zeichnungsbreite -> gewählte Maßeinheit mm => 10 000 mm
oder gewählte Maßeinheit m => 10 m
Die Höhe der Zeichnung, Zeichnungsränder lassen sich analog einstellen.
Gezeichnet wird in DesignCAD immer im Maßstab M1:1.
Die Papiergröße läßt sich auch später ändern. In Papierbereich-Toolbox -> Icon Blatt bearbeiten -> es erscheint wieder die Papierbereichs-Konfiguration.
Wenn du Die Zeichnung im Maßstab größer M1:1 also z. B. M10:1 ausdrucken möchtest, auch dies ist möglich. Melde Dich. Da kann ich Dir weiterhelfen.
Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.
MfG
Hobby 19