Arbeiten mit Symbolen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Joshi
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 16:18

Arbeiten mit Symbolen

Beitrag von Joshi »

Hallo,
ich verwende Design Cad 3D Max 2016 mit DC Toolkit Pro 26 und habe eine Frage zu den Symbolen.
Ich speichere Zeichnungsblöcke einer Zeichnung " unter Kopie Speichern ab" um sie wieder in andere Zeichnungen wieder als Symbol einzusetzen, somit bleibt eine Verbindung zum Orginal bestehen. Wenn ich das Orginal verändern würde müsste diese Veränderung in allen Zeichnungen stattfinden oder geht das nur mit den Zeichnugsblättern. Vieleicht mache ich beim Speicher auch nur einen Fehler.
Ist es machbar oder möglich das sich die Symbole in allen Zeichnungen dem Orginal anpassen?
Sonnigen Gruß an alle!
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Arbeiten mit Symbolen

Beitrag von DcUser »

Speichern unter geht auch, aber generell würde ich jetzt den Befehl Als Symbol speichern verwenden. Mit Hilfe dieses Befehles können noch die Optionen Bezugspunkte und Layer-Handling beeinflusst werden.

Symbol-Veränderung in allen Zeichnungen: Hier muss beim Einfügen des Symboles die Option "Nur als Referenz" verwendet werden. Somit wird nur ein "Abbild" des Symboles geladen. Verändert man das Original, dann wir das "Abbild" beim Öffnen der Zeichnung automatisch aktualisiert.
Joshi
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 16:18

Re: Arbeiten mit Symbolen

Beitrag von Joshi »

Danke für die schnelle Antwort.
Beste Grüße Joshi
Antworten