Tabelle einfügen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Rhenus
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 12:56

Tabelle einfügen

Beitrag von Rhenus »

Ich hätte eine Anwendungsfrage und zwar müsste ich zu einigen Zeichnungen eine Tabelle einfügen. Leider habe ich keine Funktion dazu gefunden und die Tabelle als Text von Excel oder Word zu kopieren funktioniert auch nicht. Meine Frage wäre jetzt ob es möglich ist eine Tabelle in das CAD Programm einzufügen. Bis jetzt habe ich immer eine PDF aus der Tabelle erstellt und diese als Bildausschnitt in die Zeichnung kopiert. Das sieht nicht sonderlich schön aus und ist zudem sehr umständlich
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Tabelle einfügen

Beitrag von DcUser »

Aktuell wüsste ich keine Automatik für das Einfügen einer Excel (oder Word)-Tabelle. Der Tabellentext kann zwar mit Hilfe des Befehles Textblock oder Text (mehrzeilig) schön eingefügt werden, aber hier fehlen Dir wahrscheinlich die Tabellenlinien.

Für uns wäre es eine Überlegung, ob wir hierfür bei DC Toolkit eine Entwicklung anstoßen. Beispielsweise, die automatische Tabellenerstellung aus einer CSV-Datei oder dem nächträglichen Erstellen der Tabellenlinien um die Texte. Müssten wir mal prüfen bzw. wir starten einmal eine Recherche, welche Tabellenarten für DesignCAD-Anwendern interessant wären.

Vielleicht kannst Du uns mal Dein Tabellenlayout als Bild hier zeigen?
Rhenus
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 12:56

Re: Tabelle einfügen

Beitrag von Rhenus »

Wenn ich ein Bild hochaden will sagt er leider, dass es zu groß ist.

Allgemein möchte ich eine Tabelle neben der Zeichnung von einem Schiff erstellen und dann beispielsweise die Ladung einfügen. Wenn man das zusätzlich programmieren kann bin ich gerne bereit für dieses Feature zu bezahlen. Sie können mich gerne unter [Adresse vom Admin entfernt] kontaktieren und ich schicke Ihnen Beispiele.
WinkelPL
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 12:22

Re: Tabelle einfügen

Beitrag von WinkelPL »

Moin,

was ist aus dem thema mit der Tabelle geworden. Ich habe zur Zeit auch ein Projekt, in dem ich eine Tabelle in der Zeichnugn benötige, die aktiv in der Zeichnung mit Inhalt befüllt werden soll. Ich habe hierzu eine Tabelle gezeichnet und die einzelnen Zellen mit Textfeldern gefüllt. Das funktioniert, ist aber sehr umständlich.

Eine Tabelle anlegen zu können und mit Text zu befüllen wäre sehr wünschenswert.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Tabelle einfügen

Beitrag von DcUser »

Tja...ich würde sagen, das Thema haben wir ein wenig aus den Augen verloren.

Die Antwort von Rhenus ist uns damals wahrscheinlich auch irgendwie durchgerutscht, sonst hätten wir damals schon die E-Mail-Adresse im Text entfernt.

//+Kleiner Hinweis für andere Leser +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Da Foren öffentlich sind, sollte kein Forum-Teilnehmer seine persönliche Daten im Forum veröffentlichen. Sobald wir das mitbekommen, reagieren wir natürlich darauf und entfernen diese. Es gibt eben Robots, die das ganze Internet nach solchen E-Mail-Adressen für Spam-Mails durchsuchen.

Da wir der Forum-Betreiber sind, haben wir auch den Zugang zu den E-Mail-Adressen und die Genehmigung, ein Forum-Mitglied zu kontaktieren. Auch, wenn es manchmal wünschenswert wäre, eine Kontaktaufnahme untereinander haben wir aus Sicherheitsgründen im Forum unterbunden. Wir wollen hier auf Nummer sicher gehen.
//+Kleiner Hinweis für andere Leser +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Das Thema ist nicht so trivial. Wir hatten damals auch schon ein paar kleine Versuche durchgeführt. Das Ergebnis war das DC Toolkit-Makro "Tabelle.BSX" (DC Toolkit Enterprise / Menü Datei / DCT Makro starten...). Haben das dann das Thema erst mal nicht mehr weiter verfolgt, da zu viele Variablen auftraten.

Es stellen sich einige Herausforderungen bei der Erstellung einer Tabelle aus einer CSV-Datei:

- Tabellenmaße (verschiedene Spaltenbreiten, Zeilenhöhe)
- Schriftart (Texte sind unterschiedlich breit)
- Verschiedene Spaltenbreiten
- Zeilenhöhe
- Abstand des Textes vom Rand
- Position des Text (wahrscheinlich linksbündig)
- Überschriften (?)

Es stellt sich für uns auch die Frage, sollen wir selbst über eine Entwicklung (über DC Toolkit) nachdenken oder tragen wir das Thema zu IMSI direkt. Es gibt natürlich auch technologisch andere Ansätze.

Eine Beispiel-Tabelle wäre hier wieder hilfreich (als Bild- oder ZIP-Datei).
WinkelPL
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 12:22

Re: Tabelle einfügen

Beitrag von WinkelPL »

Hallo DcUser,

vielen Dank für diese Infos. Bei meinem Anwendugsfall muss ich gestehen, dass dieser etwas untypisch für eine CAD Software ist. Wir montieren technische Anlagen und ich möchte zum Jahresende eine neue Form von Dokumentation dieser Anlagen einführen. Da wir u.a. Strangschemen und Netzteilanordnungen zeichnen habe ich mich für ein CAD Programm entschieden. Um so wenig verschiedene Software zu verwenden wie möglich, versuche ich so viel wie möglich jetzt mit DesignCAD umzusetzen. Bei unserem "Verteilerplan" haben wir neben einer Zeichnung der Klemmen auch die Klemmbelegung. Diese macht nur Sinn in Form einer Tabelle. Momentan habe ich einfach eine Tabelle mit Linien gezeichnet und die dadurch entstendenen zellen mit Textfeldern gefüllt. Die Texteingabe ist dementsprechend etwas umständlich. Schön wäre es hier eine Tabelle (x Spalten und x Zeilen) direkt über DesignCAD einfügen zu können. Wenn man dann wie bei Excel zwischen den einzelnen Zellen mit der Tab Taste springen könnte wäre es hervorragend.

Anbei ein Bild und die dcd von diesem Formular... (Momentan kann ich keine Dateianhänge hinzufügen, egal welche Datei (png, jpg, dcd, zip) wird mir als "ungültig" angezeigt. Ich hoffe es geht auch ohne?!

EDIT: Jetzt konnte ich Dateien hinzufügen...
Verteilerplan.jpg
Verteilerplan.jpg (246.8 KiB) 2229 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Tabelle einfügen

Beitrag von DcUser »

Ok - so etwas habe ich schon befürchtet.... 8-)

Wir machen uns mal Gedanken, kann da aber nichts versprechen.

Vielen Dank schon mal für das Beispiel.
WinkelPL
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 12:22

Re: Tabelle einfügen

Beitrag von WinkelPL »

OK, vielen Dnak für die Rückmeldung, evtl. als Weihnachtsgeschenk :)
DCBeginners
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 14:07

Re: Tabelle einfügen

Beitrag von DCBeginners »

Erst einmal Hallo 👋 an alle.
Vorschlag:
Wie wäre es erst einmal mit einer OLE-Verknüpfung(falls es das noch gibt) ?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Tabelle einfügen

Beitrag von DcUser »

Ja - wäre eine Möglichkeit. Muss jedoch IMSI direkt realisieren. Wir geben das mal weiter.
Antworten