Layer
Re: Layer
Hallo
Layereinstellung kannst Du über Kurzbefehl L ausführen.
Hier lassen sich Layer, Name, Farbe und Strichstärke festlegen -> zuweisen -> als Voreinstellung speichern -> damit stehen diese Einstellungen beim nächsten Start zu Verfügung.
Hauptprogramm:
Layer 0 ist für Symbole reserviert (siehe auch pdf-Datei)
Layer für Bemaßung : Optionen -> Register Bemaßung -> Layer festlegen -> Voreinstellung
speichern
Layer für Text: Optionen -> Register Text -> Layerzuordnung für Text und Attribute (auch Farbe,
Schriftart, - größe u.a.)
Über DC-Toolkit
Menü Extras –Optionen -> Register allgemein -> getrennte Zuordnung der Layer für Seiten- , Drauf- und Seitenansicht möglich.
MfG
hobby 19
Hier lassen sich Layer, Name, Farbe und Strichstärke festlegen -> zuweisen -> als Voreinstellung speichern -> damit stehen diese Einstellungen beim nächsten Start zu Verfügung.
Hauptprogramm:
Layer 0 ist für Symbole reserviert (siehe auch pdf-Datei)
Layer für Bemaßung : Optionen -> Register Bemaßung -> Layer festlegen -> Voreinstellung
speichern
Layer für Text: Optionen -> Register Text -> Layerzuordnung für Text und Attribute (auch Farbe,
Schriftart, - größe u.a.)
Über DC-Toolkit
Menü Extras –Optionen -> Register allgemein -> getrennte Zuordnung der Layer für Seiten- , Drauf- und Seitenansicht möglich.
MfG
hobby 19
Layer habe ich angelegt aber wie kann ich die Layer in andere Zeichungs Vorlagen kopieren Z.B. Die Vorlagen im Toolkit,
so das ich nicht in jeder Zeichnung neu anfangen muss. In Autocad hatte ich mir eine Vorlage angelegt die ich dann Aufgerufen habe.
M.F.G. J.Fey
so das ich nicht in jeder Zeichnung neu anfangen muss. In Autocad hatte ich mir eine Vorlage angelegt die ich dann Aufgerufen habe.
M.F.G. J.Fey
Habe Layer und Linenarten erstellt kann einer sich ansehen ob es so in Ordnung ist
Kann Leider keine Datei Hoch laden
Auf
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum334/HTML/000157.shtml
Geht es
M.F.G J.Fey
Auf
Geht es
M.F.G J.Fey
Hallo
Variante 1:
Einstellungen in der Layerliste vornehmen -> als Voreinstellung speichern
Vorteil: Du kannst die Einstellungen sofort nutzen.
Bei Neustart des Programms sind diese Einstellungen wieder vorhanden.
Nachteil. Wenn Du unterschiedliche Einstellungen benötigst, ist diese Variante nicht optimal.
Variante 2:
Über DC-Toolkit kannst Du die Layerstruktur exportieren.
Wie dies funktioniert, kannst Du in der online-Hilfe zum DC-Toolkit finden.
Vorteil: es lassen sich viele Layerlisten erstellen, die Du dann entsprechend wieder importieren
kannst.
Somit stehen mehrere Layerlisten zur Verfügung.
Wichtig! Vergabe eindeutiger Namen für die entsprechenden Layerliste.
Nachteil: Du musst diese Layerlisten erst einmal erstellen.
Variante 3:
Vorlage:Du erstellst Dir im Modellbereich eine Vorlage. Speicherst dies als Symbol, wenn Du
Attribut-Deffinitionen verwenden willst -> dann als Block.
Achtung! Layer so festlegen, dass sie nicht mit den o.eingestellten Einstellungen kollidieren.
So hast Du Linienarten, Farben und Namen gespeichert.
Ändern lässt sich das Symbol/ Block über den Einfügenmanager. Siehe Handbuch pdf
Vielleicht gibt es noch weitere Möglichkeiten, die jemand kennt.
MfG
hobby 19
Layer habe ich angelegt aber wie kann ich die Layer in andere Zeichungs Vorlagen kopieren Z.B. Die Vorlagen im Toolkit,
M.F.G. J.Fey
Variante 1:
Einstellungen in der Layerliste vornehmen -> als Voreinstellung speichern
Vorteil: Du kannst die Einstellungen sofort nutzen.
Bei Neustart des Programms sind diese Einstellungen wieder vorhanden.
Nachteil. Wenn Du unterschiedliche Einstellungen benötigst, ist diese Variante nicht optimal.
Variante 2:
Über DC-Toolkit kannst Du die Layerstruktur exportieren.
Wie dies funktioniert, kannst Du in der online-Hilfe zum DC-Toolkit finden.
Vorteil: es lassen sich viele Layerlisten erstellen, die Du dann entsprechend wieder importieren
kannst.
Somit stehen mehrere Layerlisten zur Verfügung.
Wichtig! Vergabe eindeutiger Namen für die entsprechenden Layerliste.
Nachteil: Du musst diese Layerlisten erst einmal erstellen.
Variante 3:
Vorlage:Du erstellst Dir im Modellbereich eine Vorlage. Speicherst dies als Symbol, wenn Du
Attribut-Deffinitionen verwenden willst -> dann als Block.
Achtung! Layer so festlegen, dass sie nicht mit den o.eingestellten Einstellungen kollidieren.
So hast Du Linienarten, Farben und Namen gespeichert.
Ändern lässt sich das Symbol/ Block über den Einfügenmanager. Siehe Handbuch pdf
Vielleicht gibt es noch weitere Möglichkeiten, die jemand kennt.
-> Dies ist ein Forum für Turbocad. Hier kannst Du Keine Antworten zu Design-Cad erwarten, obwohl beide Programme von der gleichen Firma sind. Was mir immer hilft, hier hole ich mir Anregungen und versuche sie in DesignCad umzusetzen.Habe Layer und Linenarten erstellt kann einer sich ansehen ob es so in Ordnung ist
Auf
MfG
hobby 19
Hallo,
ergänzend zu o. a: Layerexport
siehe Video ->
hobby19
ergänzend zu o. a: Layerexport
siehe Video ->
MfG
hobby19
Hallo hier sind wir doch im Forum fü DC ich wollte nur damit zeigen das ich in den Forum von ww.3.cad PDF Dateien hochladen kann ich bin auf beiden Seiten unterwegs so wie auf diesem Forum hier und auf dem Forum von DC auf ww.3.cad.de
M.F.G.J.Fey
M.F.G.J.Fey