DC Toolkit Maßeinheit

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
cadeumel
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 13:53

DC Toolkit Maßeinheit

Beitrag von cadeumel »

Hallo Team,
installiert ist DesignCAD 3D Max 2018 und DC Toolkit Enterprice
Die Maßeinheit ist auf cm eingestellt. Eine Zeichnung wurde so erstellt.
Eine Vermassung soll erfolgen.
Bereits mit Öffnen von DC Toolkit Enterprice wird die Maßeinheit cm sofort autom. in mm umgestellt.
In Maßeinheit, unter „Maßeinheit der aktuellen Zeichnung“, wird wieder cm eingestellt.
Wird nun die lineare Bemaßung gedrückt, stellt sich wieder die Maßeinheit autom. in mm ein.
1) Warum erfolgt die autom. Umschaltung?
2) Kann es so bleiben oder hat es Auswirkung auf die Zeichnung?
3) Wie kann die autm. Umschaltung verhindert werden?
Gruß
Eumel
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DC Toolkit Maßeinheit

Beitrag von DcUser »

Mit DC Toolkit ist ein Umstellen in DesignCAD nicht notwendig. Einfach in den DC Toolkit Optionen die Bemaßung auf Zentimeter umstellen, dann wird in Zentimeter bemaßt.

1) Weil in DC Toolkit noch mm eingestellt ist - einfach auf Zentimeter umstellen.
2) Es hat keine Auswirkung auf die Zeichnung - man könnte (theoretisch) in derselben Zeichnung auch in verschiedenen Einheiten bemaßen.
3) s. 1)
cadeumel
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 13:53

Re: DC Toolkit Maßeinheit

Beitrag von cadeumel »

Hallo DcUser,
danke für die schnelle Hilfe. Das Problem konnte nicht behoben werden.
DesignCAD hat als Maßeinheit cm. Um Ihren Hinweis nachzuvollziehen, wurde die Zeichnung mit DesignCAD, ohne DC Toolkit, vermasst. 30 cm werden mit 30 angegeben. Die Angaben entsprechen dem gewünschten Maß der Dimension cm.
Eine Bemaßung erfolgt mit DC Toolkit. Wird DC Toolkit geöffnet, wird autom. die Dimension von cm in mm umgeschrieben. In der Zeichnung wird nun 30 mit 3 angegeben. Die Maßangabe ist 10-mal kleiner. Also aus z. B., bei 30 steht nun 3 da.
Die Zeichnung selbst verändert sich nicht.
Es geht nur um die Vermassung die abweichend ist.
Ich versuche mal ausführlicher zu beschreiben.
Der Ablauf ist folgendermaßen: DesignCAD hat als Maßeinheit cm. Die Zeichnung wird mit DC Toolkit vermasst.
Beim Öffnen von DC Toolkit wird die eingestellte Dimension von cm in mm umgestellt. Über „aktuelle Maßeinheit der Zeichnung“ wird wieder in cm eingestellt, in den Urzustand von DesignCAD. Der Button „Lineare Bemaßung“ im DC Toolkit wird gedrückt, die aktuelle Bemaßung schreibt sich wieder von cm in mm um. Dies widerholt sich jedes Mal wenn der Button gedrückt wird. Erneut Umschreiben in cm, betätigen des Button, das Programm schreibt wieder mm usw..
Ich finde hier nichts um einen Anhang zuzusenden. Zur Veranschaulichung schicke ich ein paar Bilder per E- Mail an das DWS Team.
Gruß
Eumel
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DC Toolkit Maßeinheit

Beitrag von DcUser »

Ok - jetzt weiss ich, wo das Problem ist.

Um die Bemaßungsfunktionalitäten (und Maßstab) von DC Toolkit zu nutzen, muss als Zeichnungsmaßeinheit mm verwendet werden. Die Bemaßungseinstellungen von DesignCAD laufen völlig getrennt von der Maßeinheit des Dokumentes. Deshalb stellt DC Toolkit die Maßeinheit des Dokumentes immer auf mm ein. Warum? - es hat sich einfach aus der Praxis entwickelt, dass es mit dem Schema am wenigsten (gedankliche Umrechnungs-)Missverständnisse bei der Druckausgabe oder dem Papierbereich ergeben. Hier arbeitet man wieder in mm. Man hat auch weniger Probleme, sollte man Zeichnungen/Daten mal weitergeben oder austauschen mit anderen System austauschen.

Die Zeichnung kann dann beliebig in mm, cm, m oder km bemaßt werden. Das entspricht dann der Einstellung in den DC Toolkit-Optionen.
cadeumel
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 13:53

Re: DC Toolkit Maßeinheit

Beitrag von cadeumel »

Hallo DcUser,
ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.
Gruß
Eumel
cadeumel
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 13:53

Re: DC Toolkit Maßeinheit

Beitrag von cadeumel »

Hallo DcUser,
es konnte lokalisiert werden woran es gelegen hat, was bei einigen Einstellungen passiert.
Vielleicht für andere Nutzer auch interessant.
Die Maßeinheit der Zeichnung ist in DesignCAD cm. Eine Strecke von 800 cm wird erstellt.
Mit der Bemaßungsfunktion kann in DesignCAD die Bemaßung durchgeführt werden. Es wird 800 gemessen und eingetragen.
Mit Zuschalten von DC Toolkit wird die Maßeinheit der Zeichnung in DesignCAD in mm geändert.
Nun ist die Bemaßungseinstellung in Extra, Optionen, Allgemein zu berücksichtigen.
Unter Branche „Bemaßen in“ können Dimensionen eingestellt werden.
DC Toolkit hatte ja die Zeichnung auf mm umgestellt Dort ist nun mm einzustellen, damit die 800 als 800 dargestellt wird.
Wird dort cm eingestellt, dann wird 800 mit 80 eingetragen. Gleiches geschieht auch mit den anderen Dimensionen. Bei m wird 0,8, bei Km 0,008.
Was eigentlich zuerst verwirrt. Geht man in den Zeichnungsmodus zurück werden dort diese angepassten Werte angezeigt. Wird die Maßeinheit in "Maßeinheiten der aktuellen Zeichnung" wieder in cm eingestellt, so erscheinen alle Werte in der richtigen Größe.
Nochmals danke für die Hilfestellung
Gruß
Eumel
Antworten