Probleme mit Papierbereich, Zeichnungsrahmen, Layerbezeichnung im Papierber.

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Probleme mit Papierbereich, Zeichnungsrahmen, Layerbezeichnung im Papierber.

Beitrag von trusty53 »

Hallo, ich habe ein recht komplexer Eckschrank gezeichnet, aufgeteilt in verschiedene Layer, die jeweils einen Namen bekommen haben.
Möchte ich nun im Papierbereich (Format A4-quer), einen Rahmen aufziehen, um dann jeweils einen Layer in der Front,- Seiten,- und Aufsicht darzustellen um danach die Masse einzutragen, bringe ich den Zeichnungsrahmen zwar auf die Seite, aber ein grossteil des Rahmens ist und bleibt grau, nur ein kleiner Ausschnitt ist weiss. Von den Ansichten ist nichts drauf und die Layernamen, beim Aufrufen der einzelnen Layer, sind nicht vorhanden.
Ich habe echt Probleme mit dem Bemassen solch komplexer Zeichnungen. Vermutlich habe ich das Prinzip trotz allem Ueben und dem mehrmaligen anschauen des Webinars von DcUser (Konstruktion eines Stuhls), noch nicht richtig intus. Es sollte doch möglich sein; oder muss ich jedes zu bemassende Element in einer eigenen Datei erstellen? Weiss jemand eine Schritt für Schritt Anleitung? Oder gibt es vielleicht einmal ein Webinar in welchem das Prinzip mittels einem komplexe Beispiel eins zu eins erklärt wird?
kleiner Eckschrank.jpg
kleiner Eckschrank.jpg (74.3 KiB) 982 mal betrachtet
MfGr,
trusty53
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: Probleme mit Papierbereich, Zeichnungsrahmen, Layerbezeichnung im Papierber.

Beitrag von trusty53 »

Guten Abend, ich habe mir das Webinar von heute, 29.01.19 angeschaut. Besten Dank. Nur sind meine Probleme mit dem Papierbereich noch nicht wirklich gelöst. Weshalb nur, springt mir der Zeichnungsrahmen A4 quer immer aus dem Bild, resp. bis zu Hälfte aus der weissen Hintergrundfläche raus. Ich kann ihn nicht wieder in der Mitte positionieren, er bleibt dort, wie fixiert stehen und auch die Ansichtsrahmen können nicht ins Bild hinein geschoben werden. Es fühlt sich an, wie eine Geisterhand, die den Rahmen herauszieht und damit hat sichs dann.? Weiss jemand Rat?
Besten Dank und Grüsse
trusty53
Antworten