verdeckte Linien drucken

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
adm
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 13:55

verdeckte Linien drucken

Beitrag von adm »

Guten Abend zusammen,

ich nutze die neueste Version von DesignCad. Gibt es einen Trick, wie man die Zeichnungen ohne verdeckte Linien drucken kann?
Ich habe es schon in den Einstellungen versucht, aber es wird immer als Drahtmodell gedruckt. Irgendwie bin ich scheinbar zu blind.

Würde mich über eure Hilfe freuen. Danke schon mal und noch einen schönen Abend.

VG Markus
Benutzeravatar
ead66
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 15:39

Re: verdeckte Linien drucken

Beitrag von ead66 »

Moin,
falls es in einem Layer abgelegt ist, kannst du den vor dem Drucken abschalten. (Layer-Aufruf mit Taste L)
Oder in der Druckereinstellung, wie markiert auf dem Bild wegklicken...

Ich habe zwar die 3D max 2019er Version, aber ich gehe davon aus, daß auch diese Einstellung in den neueren Versionen vorhanden sind.
Screenshot 2024-03-22 182327.jpg
Screenshot 2024-03-22 182327.jpg (93.67 KiB) 298 mal betrachtet
adm
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 13:55

Re: verdeckte Linien drucken

Beitrag von adm »

Hallo ead66,

ich arbeite mit Layern. Vielleicht klappt es mit Deinem Tipp. Ich probiere es morgen aus und werde berichten.

Danke und schönen Abend noch.
adm
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 13:55

Re: verdeckte Linien drucken

Beitrag von adm »

ead66 hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 18:31 Moin,
falls es in einem Layer abgelegt ist, kannst du den vor dem Drucken abschalten. (Layer-Aufruf mit Taste L)
Oder in der Druckereinstellung, wie markiert auf dem Bild wegklicken...

Ich habe zwar die 3D max 2019er Version, aber ich gehe davon aus, daß auch diese Einstellung in den neueren Versionen vorhanden sind.
Screenshot 2024-03-22 182327.jpg
Guten Morgen,

leider hat der Tipp nicht funktioniert. Es bleibt leider ein Drahtmodel. Im Programm selbst kann man die verdeckten Linien wunderbar ausblenden.
Aber wenn ich es so drucken möchte, kommt immer das Drahtmodel. Vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps. Ich vermute das es hier wirklich irgendwo eine Einstellung gibt, die ich einfach nicht finde oder übersehe.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: verdeckte Linien drucken

Beitrag von DcUser »

Drei Kategorien weiter!

Unter der Kategorie Typ die Option "Verd. Linien entf." auswählen.
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: verdeckte Linien drucken

Beitrag von Hobby19 »

Hallo adm,
ich benutze auch die Version 2019.
Falls Du noch keine Lösung hast, hier mein Vorschlag:

Zum Ausdruck eignet sich der Papierbereich.
Hier mußt Du die Seite für den Ausdruck einrichten (Papiergröße, Ränder usw.
Auf dem leeren Blatt ziehst Du ein Ansichtsfenster auf. Lass‘ die Markierung auf dem Ansichtsfenster .
Jetzt wähle die Strukturinfo (rechts). Hier kannst Du Maßstab, u.a. einstellen.
Bei den Ansichtsoptionen kannst Du in der oberen Zeile zwischen „Drahtmodell“, „versteckte Linien entfernen“, „Grobes Shading“, „feines Shading“ wählen.
Einstellungen Strukturinfo.png
Einstellungen Strukturinfo.png (17.19 KiB) 273 mal betrachtet
In der Zeile darunter ist die Auswahl zwischen den Ansichten möglich.
Bei maßstäblichen Drucken muß „Einpassen“ deaktiviert sein.
Nach erfolgten Einstellungen kann jetzt der Druck erfolgen.
Ausdruck verdeckte Linien.png
Ausdruck verdeckte Linien.png (96.91 KiB) 273 mal betrachtet
Die Vorschau ermöglicht einen Überblick des Ausdrucks. -> Vorschau schließen -> Drucken
Ich hoffe, dies löst Dein Problem.

MfG
Hobby19
adm
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 13:55

Re: verdeckte Linien drucken

Beitrag von adm »

DcUser hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 14:04 Drei Kategorien weiter!

Unter der Kategorie Typ die Option "Verd. Linien entf." auswählen.
Hallo DCUser,

das habe ich schon eigestellt. Leider bleibt es bei dem Drahtmodell. Ich habe auch schon zig Variationen ausprobiert, leider ohne Erfolg:
DC_vL_1.jpg
DC_vL_1.jpg (89.84 KiB) 271 mal betrachtet
adm
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 13:55

Re: verdeckte Linien drucken

Beitrag von adm »

Hobby19 hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 15:59 Hallo adm,
ich benutze auch die Version 2019.
Falls Du noch keine Lösung hast, hier mein Vorschlag:

Zum Ausdruck eignet sich der Papierbereich.
Hier mußt Du die Seite für den Ausdruck einrichten (Papiergröße, Ränder usw.
Auf dem leeren Blatt ziehst Du ein Ansichtsfenster auf. Lass‘ die Markierung auf dem Ansichtsfenster .
Jetzt wähle die Strukturinfo (rechts). Hier kannst Du Maßstab, u.a. einstellen.
Bei den Ansichtsoptionen kannst Du in der oberen Zeile zwischen „Drahtmodell“, „versteckte Linien entfernen“, „Grobes Shading“, „feines Shading“ wählen.
Einstellungen Strukturinfo.png
In der Zeile darunter ist die Auswahl zwischen den Ansichten möglich.
Bei maßstäblichen Drucken muß „Einpassen“ deaktiviert sein.
Nach erfolgten Einstellungen kann jetzt der Druck erfolgen.
Ausdruck verdeckte Linien.png
Die Vorschau ermöglicht einen Überblick des Ausdrucks. -> Vorschau schließen -> Drucken
Ich hoffe, dies löst Dein Problem.

MfG
Hobby19
Hallo Hobby19,

wie komme ich denn bei der Strukturinfo auf diese Ansicht? Vielleicht klappt es ja damit.
Ich habe alles mögliche zur Auswahl, aber diese Option nicht gefunden.
DC_SI_21.jpg
DC_SI_21.jpg (158.24 KiB) 270 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: verdeckte Linien drucken

Beitrag von DcUser »

Es muss schon mit der Einstellung "Verd. Linien entf." funktionieren.

Frage: Sind Flächen und Körper bei der Zeichnung verwendet worden?
Bei reinen Drahtmodellen arbeitet die Funktion natürlich nicht.
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: verdeckte Linien drucken

Beitrag von Hobby19 »

Hallo adm,
aus der Ansicht der Strukturinfo befindest Du Dich im Modellbereich.
Hier kannst Du zwar beim Register Typ die Einstellung „Verdeckte Linien entfernen“ aktivieren, aber sobald Du auf Vorschau gehst, sind wieder alle Linien da. Deshalb ist auch der Ausdruck so.

Meine Einstellungen oben habe ich im Papierbereich (Icon in der Befehlszeile => Papierbereich-Toolbox ) vorgenommen.
Ausdrucke mache ich prinzipiell im Papierbereich. Dort kannst Du alles nach Deinen Wünschen einstellen.

Im Handbuch (pdf) findest Du unter „Nachträgliches Ändern der Ansichtsrahmen-Eigenschaften“ auch einige Erklärungen.
Falls Du Zugriff auf DC Training hast, ist im „Aufbaukurs Seite 9“ (3D-Konstruktion (Gabelgelenk)) der Ausdruck von Zeichnungen gut erklärt.

Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.

MfG
Hobby19
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: verdeckte Linien drucken

Beitrag von Hobby19 »

Hallo adm,
Als Ergänzung: ich habe versucht, einen Körper auszudrucken.
Es funktioniert auch im Modellbereich.
Wichtig! Menü Drucken -> Register Typ -> „Verd.Linien entfernen“
Nachteil dieser Methode: individuelle Einstellungen (vor dem Druck-Befehl) sind sehr begrenzt über die Stukturinfo möglich.
Besser Du benutzt den Papierbereich. Hier bestehen viele Einstellmöglichkeiten.

MfG
Hobby19
adm
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 13:55

Re: verdeckte Linien drucken

Beitrag von adm »

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Leider war ich zeitlich sehr eingeschränkt und konnte eure Tipps noch nicht anwenden.

So bald ich diese angewendet und ausprobiert habe, gebe ich Rückmeldung.

Noch mal Danke für eure Hilfe und ein paar schöne Ostertage.

VG Markus
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: verdeckte Linien drucken

Beitrag von Hobby19 »

Hallo adm,
Danke für die Ostergrüße. Ich wünsche allen Forumsteilnehmern auch ein schönes Osterfest.

Als Ergänzung zu o. gesagtem:

Im DesignCAD Channel findest Du Videos für Einrichten von Zeichnungen.

DesignCAD (Spannprisma 2D/3D Konstruktion) 26.08.2021
Hier findest Du eine ausführliche Beschreibung zum Einrichten von Zeichnungen im
Papierbereich (die Erklärung dazu (ab min 47))

DesignCAD (Der Papierbereich und traceparts®)
Bildliche Erklärung ab min 2:49 (Zeichnungsrahmen mit DC-Toolkit)

DesignCAD (Zeichnungsrahmen erstellen) mit DC-Toolkit
Wenn Du eigene Schriftfelder herstellen bzw. aus anderen Anwendungen (z. B. AutoCAD)
nutzen möchtest und Fragen dazu hast, melde dich bitte hier im Forum.

Noch ein Hinweis: Wenn Du 3D-Ansichten ausdrucken möchtest, musst Du im Modellbereich auf 3D-Anzeige wechseln, sonst ist kein Umschalten der Ansichten möglich.

Ich hoffe, diese Info’s helfen Dir etwas weiter.

MfG
Hobby19
Antworten