Regal-Tutorial - Probleme bei Ansichtsrahmen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
jneu@arcor.de
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 15:38

Regal-Tutorial - Probleme bei Ansichtsrahmen

Beitrag von jneu@arcor.de »

Hallo, ich habe das Tutorial zur Erstellung des Regals nachvollzogen. Ein prima Video, es hat alles bestens funktioniert, nur leider nicht beim Ansichtsrahmen zwecks Druck: Im Tutorial wurde das Regalbrett mit Bemaßung im Ansichtsrahmen korrekt dargestellt, bei mir jedoch - obwohl ich die selbe Layer-Anordnung wählte wie im Video - wurde das Brett links im Ansichtsrahmen und rechts daneben - also vollkommen losgelöst vom zu bemaßenden Brett - die Bemaßung dargestellt. Mache ich hier einen Fehler bzw. wie kann ich das korrigieren? Über einen zielführenden Hinweis (Hinweise?) würde ich mich sehr freuen! ;)
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Regal-Tutorial - Probleme bei Ansichtsrahmen

Beitrag von Hobby19 »

Hallo jneu,
In o.g. Video ist die Bemaßung im 2D-Bereich erklärt aber nicht im 3D-Bereich. Damit sind die Fangpunkte für das Modell eindeutig,
Im pdf-Handbuch habe ich dazu auch nichts gefunden.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Im 2D- Bereich wurde die Bemaßung richtig mit Fangbefehlen erstellt, bei Ansicht im 3D-Bereich waren Maße im nirgendwo.

Variante 1:
Folgende Lösung ist etwas umständlich, aber funktioniert aber bei schon erfolgter Bemaßung.
Wichtig zum Fangen der Punkte muss die 3D-Bemaßung ausgeschaltet werden.
In 3D-Zeichnung ein beliebiges Maß markieren (z.B. in Perspektivansicht) -> unteren Punkt des Maßes mit rechter Maustaste fangen -> dann M-Taste (für Verschieben) -> rechte Maustaste auf ersten Bezugspunkt für Maß setzen. Fertig.
So kannst Du alle Maße im 3D-Modell verschieben, so dass sie immer mit dem Modell verbunden sind.
Wenn Du die Maße in der Perspektivansicht verschiebt, hast Du gleichzeitig die Kontrolle in den anderen Ansichten z.B. Vorderansicht.

Variante 2:
Beispiel für die Bemaßung ist im Video Spannprisma erläutert.
Nachteil: wenn Du schon Bemaßungen ausgeführt hast, musst Du alles nochmals ausführen.
https://www.youtube.com/watch?v=pzgc8EdEDkE
Hier kannst Du mit den Fangbefehlen gleich die richtigen Fangfunkte festlegen. Über DC-Toolkit werden die entsprechenden Einstellungen für Bemaßungen (Textgröße, Pfeilgröße u.a.) vorgenommen, die beim Ausdruck entsprechend wieder angepasst werden.

Vielleicht kennt jemand noch eine bessere Variante.

MfG
Hobby 19
jneu@arcor.de
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 15:38

Re: Regal-Tutorial - Probleme bei Ansichtsrahmen

Beitrag von jneu@arcor.de »

Hallo Hobby 19, vorab vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich baldigst damit auseinandersetzen - prima!
Mit freundlichen Grüßen
J. Neu
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Regal-Tutorial - Probleme bei Ansichtsrahmen

Beitrag von Hobby19 »

Hallo jneu,
ich muss mich nochmal mit einigen Ergänzungen melden.
Falls sich die Maße nicht verschieben lassen, prüfe die Einstellungen „Koordinaten einrasten“ im Menü Ansicht. Diese müssen ausgeschaltet werden. Mit Einschalten der Ansicht (z.B. Seitenansicht) wird die X-Koordinate automatisch eingerastet. Bei den Ansichten Toolkit wird immer die Koordinate automatisch gesperrt, die nicht angezeigt wird. (siehe Handbuch DC-Toolkit)
Fangeinstellung: „Unterbrochenes Fangen ein“
Die Bemaßungslayer sollten nicht gesperrt sein.
Dann müssten auch die Maße im Ansichtsfenster im Papierbereich an der richtigen Stelle sein.

Im Video Spannprisma werden Vorderansicht und Seitenansicht mit Maßen versehen (siehe auch Darstellung mit 4 Ansichten).
Die Perspektivansicht wird ohne Maße dargestellt, so dass bisher unbeachtet blieb, dass die Maße zwar vorhanden sind, aber nicht direkt am Modell.
Vielleicht gibt es eine Einstellung, wo man dies ändern kann.
Ich hoffe, dies hilft Dir trotzdem weiter.

MfG
Hobby 19
Antworten