Problem mit dem "Draufsicht"-Fenster

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Problem mit dem "Draufsicht"-Fenster

Beitrag von Mario Zöllner »

Ich nutze DC 3d Max V31 mit DCTK Enterprice 2024. Beim Zeichnen im 3D-Modus passiert Folgendes. Sobald ich im "Draufsicht"-Fenster irgendwas anklicke wird die Darstellung horzontal gespiegelt, d.h. aus der "Draufsicht" wird quasi eine "Druntersicht", was natürlich, wenn ich die "Draufsicht" gezoomt habe, extrem lästig ist. Wenn ich dann im Menü "Fenster" auf "DesignCad-Aufteilung" klicke habe ich wieder die "Draufsicht", aber nur bis ich in der "Draufsicht" wieder etwas anklicke. Dann bin ich wieder in der "Druntersicht".
Vielleicht kann ja diesmal jemand einen hilfreichen Tipp geben.
Gruß Mario
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Problem mit dem "Draufsicht"-Fenster

Beitrag von DcUser »

Am einfachsten bei DC Toolkit Enterprise 2024 den Befehl DesignCAD-Aufteilung (4-Fenster) anwählen (letztes Icon in der 1. Zeile und anschließend im PopUp Menü den Befehl anwählen). Der Befehl "richtet" wieder die Perspektiv-Darstellungen der Fenster.
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: Problem mit dem "Draufsicht"-Fenster

Beitrag von Mario Zöllner »

:cry: Danke für die schnelle Antwort. Hat nur keine Auswirkung auf´s Ergebnis. Sobald ich im "Draufsicht"-Fenster irgendwas anklicke hab ich wieder die "Druntersicht" :cry:
Mario
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Problem mit dem "Draufsicht"-Fenster

Beitrag von Hobby19 »

Hallo Mario,
ich benutze die Version V28.
Wahrscheinlich hat sich für die Bearbeitung der 3D-Anschicht nicht viel verändert.

Falls Du noch keine Lösung hast, hier mein Vorschlag als Ersatzlösung:
Bei 3D-Ansichten habe ich immer die Ansichts-Toolbox eingeschaltet. Hier kannst Du die eingestellten Werte sehen.
Die Standard-Ansichten kannst Du nicht verändern, also musst Du deine persönliche Ansicht herstellen.
Für die Draufsicht horizontaler Winkel = 0°
vertikaler Winkel = 90°
Ansichtsdistanz = 1 000 000
Die Kamerawinkel musst Du nicht verändern.
Diese Werte kannst Du in Die Ansichts-Toolbox eingeben.
Es gibt zwei Lösungen mit dem gleichen Ziel.
Nun Menü „Ansicht“ -> „aktuelle Perspektive speichern“ -> einen sinnvollen Namen vergeben. Diese Ansicht erscheint in der Ansichts-Toolbox als Auswahl.
Über Menü „Ansicht“ -> „definierte Ansichten“ -> im popup-Fenster -> siehst Du die selbst erstellten Ansichten. Hier besteht auch die Möglichkeit, nicht mehr benötigte Ansichten zu löschen.
Für die Druntersicht horizontaler Winkel = 0°
vertikaler Winkel = -90°
Ansichtsdistanz = 1 000 000
Die Kamerawinkel musst Du nicht verändern.
Somit kannst Du jede beliebige Ansicht für eine Zeichnung herstellen.
Im Menü „Fenster“ -> „Aufteilungseinstellungen“ -> „…wiederherstellen“ werden immer die Standardansichten eingestellt.

Nachteil der selbst erstellten Ansichten: gelten nur nur für entsprechende Zeichnung.

Bei der „Ansicht Drunter“ müssten die Maße auf dem Kopf angezeigt werden. Auch da gibt es eine Lösung. Layer für Draufsicht ausschalten. Neuen Layer für Bemaßung Drunter festlegen, dann Bemaßung Ansicht Drunter ausführen. (ist eigentlich nur im Papierbereich nutzbar )

Im Papierbereich kannst Du entsprechenden Werte für die Ansicht über die Stukturinfo (benutzerdefiniert) einstellen.

Vielleicht hilft dies etwas weiter.

MfG
Hobby19
Antworten