Probleme mit dem Zeichnungsrahmen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
kladius
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2023, 13:13

Probleme mit dem Zeichnungsrahmen

Beitrag von kladius »

Hallo zusammen,

zunächst allen Usern ein frohes und gesundes Jahr 2024.

Nun zu meinem Problem bei dem mir eventuell jemand helfen kann.

Es geht um auftauchende, waagerechte Linien auf dem Zeichenblatt. Diese entstehen immer dann, wenn ich das Zeichenblatt über den oberen Bildschirmrand scrolle und dann wieder herunter scrolle. Beseitigen kann ich diese unerwünschten Linien durch komplettes herunterscrollen (über den unteren Bildschirmrand hinaus) oder über die Befehle "Vergrößern", "Verkleinern".

Solange kein Zeichnungsrahmen eingesetzt wird, ist dieses Phänomen nicht vorhanden.

Gruß Kladius
Dateianhänge
Screenshot22024-01-05 124631.gif
Screenshot22024-01-05 124631.gif (107.98 KiB) 5493 mal betrachtet
kladius
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2023, 13:13

Re: Probleme mit dem Zeichnungsrahmen

Beitrag von kladius »

Hallo zusammen,

leider wurde auf meine Anfrage noch keine Antwort gegeben. Eine Lösung habe ich auch noch nicht selbst gefunden. Wohl aber musste ich feststellen, dass das oben beschriebene Problem sich auch im Vorschaufenster (in diesem Fall mal ohne Zeichnungsrahmen) einstellt.
Diese Probleme hatte ich bin der Version V25 nie gehabt.

Ich hoffe auf Hilfe. Danke.

MfG kladius
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Probleme mit dem Zeichnungsrahmen

Beitrag von DcUser »

Hierbei handelt es sich um ein Treiber-Problem der Graphik-Karte. Eventuell den Treiber der Graphik-Karte mal aktualisieren.
kladius
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2023, 13:13

Re: Probleme mit dem Zeichnungsrahmen

Beitrag von kladius »

Danke für die Antwort. Leider ist es kein Grafikkartentreiberproblem. Soeben habe ich den neuesten Treiber heruntergeladen und installiert. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Leider.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Probleme mit dem Zeichnungsrahmen

Beitrag von DcUser »

Der aktuellste Treiber einer Graphik-Karte heißt natürlich nicht, dass dieser immer fehlerfrei funktioniert. Früher konnte man in den Treibern sehr viele Einstellungen bzgl. der Graphik-Beschleunigung mit OpenGL einstellen. Das hat sich leider mit Windows 10 und 11 geändert, wobei man sagen muss, dass die meisten Graphik-Karten/-Treiber mit OpenGL eigentlich sehr gut funktionieren, jedoch vorwiegend "spieleoptimiert" sind.

Bei DesignCAD kann man die Graphik-Beschleunigung mit OpenGL in den Optionen (Kategorie Ansicht - Option "Graphik-Beschleunigung einschal.) deaktivieren.

Ansonsten muss weiter in den OpenGL Optionen des Graphik-Karten-Treibers recherchiert werden (wenn das möglich ist).
kladius
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2023, 13:13

Re: Probleme mit dem Zeichnungsrahmen

Beitrag von kladius »

Vielen Dank für die Antwort, allerdings bin ich als NURANWENDER bei OpenGL o.ä. völlig überfordert. In der Option Ansicht habe ich den Graphikbeschleuniger aktiviert (war auch immer so).
Bei der Icon-Größeneinstellung habe ich festgestellt, je kleiner die Icons eingestellt sind, desto enger werden die unerwünschten Diagonalstreifen. Ich denke mal, dass mein Problem mit dieser Option zu tun hat.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Probleme mit dem Zeichnungsrahmen

Beitrag von DcUser »

Ist es möglich den Graphik-Karten Typ und Treiber zu erfahren?

Das kann man mit dem Geräte-Manager herausfinden.
  • Tastenkombination Windows-Taste + R
  • devmgmt.msc eingeben und Return-Taste drücken
  • Grafikkarte auswählen/doppelklicken
  • Treiberversion/-datum ermitteln
Vielleicht finden wir was.
kladius
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2023, 13:13

Re: Probleme mit dem Zeichnungsrahmen

Beitrag von kladius »

NVIDIA Geforce RTX 2060
Treiberversion: 31.0.15.4633 vom 06.12.2023

Ich hoffe, Sie können helfen.

Bei gleicher Konfiguration (Windows 11 und vorgenannter Grafikkarte) lief DesignCad 3D Max V21 und auch V25 ohne dieses Problem. Umgerüstet hatte ich auf V29 nur, weil mit dem Tausch des Monitors die Icons zu klein und diese in den alten Versionen nicht veränderbar waren. Dies klappt nunmehr, allerdings gibt es die genannten Probleme.

MfG kladius
Antworten