DesignCAD Anforderung an die Hardware

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
jorge
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 17:38

DesignCAD Anforderung an die Hardware

Beitrag von jorge »

Hallo,
DesignCAD wird als die Einsteigersoftware für den CAD Bereich beworben. Es kommen immer neue schöne Schnittstellen hinzu, die wortmächtig beworben werden. Leider findet man keine belastbaren Angaben über die dazu erforderliche Hardware, um vernünftige Antwortzeiten bei der Bearbeitung von 3-D Darstellungen zu bekommen. Was ist eure Erfahrung, um unter Win 11 mit DesignCAD eine mittel große 3-D-Zeichnung auch mit TracePart Teilen (z.B. Schrauben, Muttern, etc.), einer Stückliste und OneNote-Anbindung zu erstellen?
Was wird als eine akzeptable Reaktionszeit bei DesignCAD angesehen?
Was ist die Minimalanforderung für:
- Prozessor
- RAM Speicher
- Grafik-Karte (GPU, Speicher).
Welche Optimierungsparameter gibt das Betriebsystem/DesignCAD/Hardware her, um die Antwortzeiten zu verkürzen?

Welchen Rechner verwendet die Redaktion, um die schönen Tutorials zu erstellen?
Geht man das Internet durch, dann kommt der Veracht auf, daß die bunten Bilder gar nicht mit DesignCad erstellt wurden.

Gruß
Jorge

P.S-: Es ist nicht hilfreich, wenn Aussagen kommen wie "es kommt drauf an....". Man kann doch eine Zeichnungsgröße in etwa definieren, um dann davon die Hardware zu bestimmen.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCAD Anforderung an die Hardware

Beitrag von DcUser »

>Man kann doch eine Zeichnungsgröße in etwa definieren, um dann davon die Hardware zu bestimmen.

Kann man (leider) nicht. Verwendet man z.B. ein Mainboard mit einem Intel Prozessor i5 oder i7 bei einer Workstation arbeitet der Prozessor (oder das Board) viel effektiver als bei einem von einem PC Hersteller mit Komponenten zusammengestellten PC, da bei einer Workstation die Komponenten "optimal" aufeinander abgestimmt wurden.

D.h. PCs von PC Hersteller sind die Komponenten "bestmöglich" abgestimmt. Sollte z.B. bei einem PC der optimale Speicher, die optimale Graphik-Karte, das optimale Board, usw. integriert sein, kann eine "nicht-optimale" Festplatte das ganze System ausbremsen.

So kann z.B. eine Workstation mit einem i5 schneller sein, als ein PC mit einem i9.

Bei denen, auf dem Markt unterschiedlichen Komponenten, Marken, Typen und Geräten "KANN" ein Software-Anbieter keine "exakten" Hardware-Empfehlungen geben. Eine schnelle Graphik-Karte kann z.B. bei unterschiedlichen PCs ganz anders arbeiten.

Das Treiber-Thema habe ich jetzt noch gar nicht angesprochen.

Sorry, aber so einfach ist das Thema nicht und man muss wohl auch den Zusatz "es kommt drauf an...." wohl zulassen, ob man will oder nicht.

Mindestanforderungen:
Microsoft Windows 11 64- Bit oder Windows 10 64-Bit
4 GB RAM
750 MB freier Festplattenspeicher
Internetverbindung für den Download und die Aktivierung

Empfehlung:
Microsoft Windows 11 64- Bit
Mehr als 8 GB RAM
OpenGL fähige Graphik-Karte
750 MB freier Festplattenspeicher
Internetverbindung für den Download und die Aktivierung
jorge
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 17:38

Re: DesignCAD Anforderung an die Hardware

Beitrag von jorge »

Ist meine Antwort durchgegangen?
jorge
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 17:38

Re: DesignCAD Anforderung an die Hardware

Beitrag von jorge »

Hallo,
jetzt probiere ich zu dritten Mal eine Antwort zu erstellen. Sobald ich auf senden schalte, werde ich ausgeloggt. Seltsam.

Also auf ein Neues.

Um mit DesignCAD effektiv zu arbeiten wurde ein vorhandener Win 10 Rechner ersetzt:

Hardware:
- HP Workstation Z2 G9 i7 -13700K, CPU-HFM (Basis) 3.4GHz, CPU-Turbomax 5.4 GHz (unlocked), 16 ProzessorKerne, 24 logischer Proessoren, CPU Codename Raptor Lake-S 8 + 8
- Motherboard-Modell HP 895C, Chipsatz W680 (Adler Lake-S PCH)
- Bios-Version U50 Ver. 02.03.02 vom 08.31.2023 UEFI fähig
- Arbeitsspeicher 64 GB
- Grafikkarte ASUS TUF-RTX3060-O12G-V2-LHR GAMING 1, GPU Speicher 12GB GDDR6
- SSD Festplatten 2 x Kingston NV2 je 2TB M2.2280
- SSD Festplatte 1 x Kingston NV2 4 TB M2.2280
- 2 x 4K Monitore iiyama ProLite XB3288UHSU-B1

Software:
- Windows 11 Professional 64kBit,Version 23H2, Build 22631.2861
- Window Feature Experience Pack 1000.22681.1000.0
- DesignCAD Version V31.0, release-Datum 20.09.2023
- DC Toolkit Enterprise Release 20.10.2023,14:15:52, Build 31.24.2.111
- One Note

Meine Erfahrungen:
- 2D-Konstruktionen können problemlos erstellt werden. Dies war auch schon auf dem alten Win10 System möglich.

- 3D-Konstruktionen:
> Es wurde eine Konstruktion erstellt mit 2 Rechteckrohren, 4 Rundprofilen, 3 Platten mit 16 Bohrungen und 4 M12 Schrauben mit Muttern. Der Speicherbedarf beträgt 1,2MB auf dem Externspeicher.
* Beim Scrollen während der Bearbeitung erschien ab und zu das Koordinatenkreuz an der linken unteren Bildseite mehrfach. Das ist noch akzepttabel.
* Beim Einfügen eines Symbols in Form einer Platte mit 8 Bohrungen kommt es zu Verzögerungen bis zu 4 sec. Die Positionierung des Symbols erfolgt nur ruckweise. Das ist äußerst unangenehm und hemmt den Arbeitsfluß.
* Beim Einfügen von TracePart-Symbolen in Form von M12-Schrauben ist das System deutlich überfordert. Ein arbeiten ist damit nicht möglich.
* Die Stücklistenerstellung wurde noch nicht erprobt.

Ich würde ganz gerne mein System aufrüsten. Leider fehlen mir belastbare Kriterien, wo es sinnvoll wäre. Mein Hardwarelieferant zuckt nur mit den Schultern. Ausgehend von den obigen Angaben des DCusers, müßte mein System super laufen. Wo gibt es noch Stellschrauben für eine Beschleunigung?
Ich kann nicht glauben, daß ich der einzige Nutzer mit solchen Symptomen bin. Schaut man durchs Internet, dann kann einem der Verdacht aufkommen, daß so manche Anpreisung von bunten Bildern gar nicht mit DesignCAD erstellt wurden. Ich kann mich täuschen.

Was sind eure Erfahrungen?
Gruß
Jorge
Antworten