Maßstab einstellen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
jneu@arcor.de
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 15:38

Maßstab einstellen

Beitrag von jneu@arcor.de »

Liebe Mitnutzer, über die bislang bestehenden Beiträge konnt ich (als Neuling) erkennen, dass man den Maßstab einer Zeichnung unter 'Extas' und hier mit dem Menüpunkt 'Maßstab' einstellen kann, nur: Leider finde ich diesen Eintrag in meiner Version (DesignCAD 3D Max 2021 64-bit) nicht. Ich arbeite nicht mit DC Toolkit, insofern existiert wohl eine Einschränkung ...??? Dennoch, vielleicht kennt jemand eine Lösung. Vielen Dank im voraus.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Maßstab einstellen

Beitrag von DcUser »

Hallo,
der Menüpunkt Maßstab im Menü Extras betrifft DC Toolkit Enterprise. Er ist in DesignCAD nicht enthalten.

Zum Thema Maßstab:
Gezeichnet wird in DesignCAD immer 1:1. Bemaßungen, Linienarten und Texte können maßstäblich angepasst werden.

Größe beim Maßstab 1:1

Bemaßungstext = 3.5
Linienart=0.7
Text=3.5

Größe beim Maßstab 1:2

Bemaßungstext = 3.5*2 = 7
Linienart=0.7*2 = 1.4
Text=3.5*2 = 7

Bei der Druckausgabe dann den Maßstab 1:2 wählen, dann wird alles um die Hälfte verkleinert ausgedruckt, d.h. Texte werden mi 3.5 ausgedruckt.

usw.


Das ist eben ein Vorteil von DC Toolkit Enterprise. Mit DC Toolkit Enterprise wählt man nur den Maßstab 1:2
und DC Toolkit übernimmt alle Einstellungen.
jneu@arcor.de
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 15:38

Re: Maßstab einstellen

Beitrag von jneu@arcor.de »

Danke für die Info!
geoman
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2023, 09:36

Re: Maßstab einstellen

Beitrag von geoman »

DcUser hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 16:53 Hallo,
der Menüpunkt Maßstab im Menü Extras betrifft DC Toolkit Enterprise. Er ist in DesignCAD nicht enthalten.

Zum Thema Maßstab:
Gezeichnet wird in DesignCAD immer 1:1. Bemaßungen, Linienarten und Texte können maßstäblich angepasst werden.

Größe beim Maßstab 1:1

Bemaßungstext = 3.5
Linienart=0.7
Text=3.5

Größe beim Maßstab 1:2

Bemaßungstext = 3.5*2 = 7
Linienart=0.7*2 = 1.4
Text=3.5*2 = 7

Bei der Druckausgabe dann den Maßstab 1:2 wählen, dann wird alles um die Hälfte verkleinert ausgedruckt, d.h. Texte werden mi 3.5 ausgedruckt.

usw.


Das ist eben ein Vorteil von DC Toolkit Enterprise. Mit DC Toolkit Enterprise wählt man nur den Maßstab 1:2
und DC Toolkit übernimmt alle Einstellungen.
---------------------------------------------------------------------------------
Darf ich (Anfänger DesignCAD 2D 2019) mich hier bezüglich Vorausbemaßung einer zu zeichnenden Geraden hier anhängen (bzw, wo?) ;
finde keinerlei Tools, Werkzeugkasten, Symbole, etc. etwa für " zeichnen, dehnen, verschieben , .. Befehlszeile für Angabe von Länge, Winkel .. im Voraus (?).
geoman
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2023, 09:36

Re: Maßstab e i n s t e l l e n ist klar.

Beitrag von geoman »

"Maßstab e i n s t e l l e n " ist klar. Aber wie kann ich der zu zeichnenden beabsichtigten (z.B.) Geraden, oder den Durchmesser eines darzustellen Kreises im Voraus bestimmen - ungeachtet des Bemaßungs-Stils ? Ich komme von ehemals AutoCAD LT 2002 und AutoCad Architecture 2008 .
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Maßstab einstellen

Beitrag von DcUser »

Im DesignCAD YouTube Kanal findet man sehr viele Anwendungshilfe zu DesignCAD.

https://www.youtube.com/@DesignCADUser
Antworten