DesignCAD 3DMax V31 Ansichtsfenster

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
PosMan
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. November 2023, 14:42

DesignCAD 3DMax V31 Ansichtsfenster

Beitrag von PosMan »

Hallo,
wenn ich im 3D-Modus arbeite bekomme ich nur noch die Hauptansicht zu sehen und kann nicht auf die "DesignCAD-Aufteilung" mit den 4 Fenstern wechseln. Auch nach dem laden einer mit dierser Version erstellten Zeichnung und beim Import von STL Dateine bekomme ich nur noch das Hauptfenster (Hauptansicht) zu sehen. Lade ich hingegen eine Datei welche mit der Version V30 erstellt wurde funktioniert die alte DesignCad-Aufteilung. Mache ich hier etwas falsch oder ist dies ein genereller Fehler?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCAD 3DMax V31 Ansichtsfenster

Beitrag von DcUser »

Hallo,
die Standard-Aufteilung mit 4 Ansichten wurde von den DesignCAD Entwicklern mit der Version 31 aufgegeben. Um eine schnelleres Aufbereiten der Zeichnungsdarstellung bei der 3D-Konstruktion zu gewährleisten (its not a bug, its a feature).

Die Ansichtseinstellungen der Fenster werden immer mit einer Zeichnung gespeichert, d.h. man kann eine Zeichnung von der Version V30 öffnen und den Befehl Ansicht bestimmen im Menü Fenster/Ansichtseinstellungen anwenden. Danach wird diese Konfiguration verwendet. (Man kann die Fenster auch individuell anordnen, laden und speichern)....

...oder man hat DC Toolkit Enterprise 2024 im Einsatz. Dort haben wir eine Ansichtskonfiguration mit 4 Fenster ebenfalls integriert.
PosMan
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. November 2023, 14:42

Re: DesignCAD 3DMax V31 Ansichtsfenster

Beitrag von PosMan »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade, das man eine Funktion die vorher eingebaut und jetzt auch noch im Online-Handbuch beschriben ist, nun extra bezahlen soll indem man DC Tollkit Enterprise 2024 kaufen muss. Das ist wirklich ein tolles Feature für den Hersteller.
Die Fenster individuell anordnen kann man zwar, aber das gilt ja wohl immer nur für das individuelle Projekt. Oder?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCAD 3DMax V31 Ansichtsfenster

Beitrag von DcUser »

Hallo,
na ja, die Kritik "nun extra bezahlen soll indem man DC Toolkit Enterprise 2024 kaufen muss" ist ein wenig ungerechtfertigt. Zum einen ist die Veränderung eine Entscheidung von den DesignCAD Entwicklern (IMSI) und nicht von uns (DWS). Zum anderen haben wir ja einen Weg beschrieben, wie man den Vorgängerstatus auch manuell wieder herstellen kann (ohne DC Toolkit Enterprise 2024 kaufen zu müssen).

Eine weitere Möglichkeit besteht über die Befehle Ansicht speichern und Ansicht laden. Auch hier kann man Ansichtskonfigurationen sehr einfach wiederherstellen.

Die DesignCAD Entwickler (IMSI) gehen mit dieser Veränderung von einer Verbesserung für den Anwender aus. Bei größeren 3D-Zeichnungen war das Aufbereiten aller Ansicht doch sehr zeitintensiv. Dies will man mit dieser Veränderung zukünftig vermeiden.

DC Toolkit Enterprise 2024 (DWS) hilft einfach DesignCAD Anwendern, viele Arbeitsschritte zu beschleunigen und zu vereinfachen. Deshalb haben wir diese Funktion auch in DC Toolkit integriert, falls ein DC Toolkit Anwender dennoch die bisherige Methode der 4 Ansichten bevorzugen.

Bei DC Toolkit Enterprise 2024 gibt es viele Beispiele, bei denen wir DesignCAD Befehle anpassen oder optimieren, damit Anwender schneller und einfacher konstruieren können. Das ist ja auch der ganze Hintergrund, warum wir (DWS) DC Toolkit Enterprise 2024 entwickeln.....aber von einem "Muss" kann natürlich keine Rede sein :-)
Antworten