Darstellungs- und Ladegeschwindigkeit 3D Max

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
DasProgrammierTier
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 18:33

Darstellungs- und Ladegeschwindigkeit 3D Max

Beitrag von DasProgrammierTier »

Hi @all,

mein Arbeitssystem ist ein i5-6600 mit 4x3,3Ghz, eine Nvidia Quadro K620 mit 2Gb Ram, 16GB Ram Arbeitsspeicher und eine 1TB SSD. Betriebssystem ist Win 10 64bit, Software ist DesignCad 3D Max V26.2. Für 3D-Konstruktion also eigentlich völlig ausreichend.
Dennoch ist die Darstellung gerade bei größeren Zeichnungen mit > 20 etwas komplexeren Objekten extrem langsam. Schalte ich dann einen weiteren Layer mit Objekten zu, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die Anwendung wieder benutzt werden kann. Ich kann während dessen zuschauen, wie Linie um Linie geladen wird. Von der Performance beim Drehen und Rendern ganz zu schweigen. Programme wie FreeCad haben auf meinem Rechner selbst mit den komplexesten Objekten keinerlei Schwierigkeiten und stellen diese flüssig und ohne spürbare Verzögerung dar. Noch schlimmer wird das Verhalten, wenn ich z. Bsp. eine *.stl importiere. Ist das importierte Objekt auch nur geringfügig komplexer aufgebaut friert das Programm förmlich ein und die Arbeitsspeicherauslastung geht z.T. bis auf 3GB hoch. Win10 meldet die Anwendung dann als inaktiv und oft hilft nur noch das Beenden des Tasks.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, woran dieses Verhalten liegen kann? Ich würde die Software sehr gerne weiter verwenden, da ich mich mit der Bedienung recht zügig anfreunden und einarbeiten konnte. Und sie natürlich auch bezahlt habe.

Schöne Grüße,
das ProgrammierTier
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Darstellungs- und Ladegeschwindigkeit 3D Max

Beitrag von DcUser »

Mit dem Befehl Zeichnungsinformationen im Menü ? erhält man die Informationen, wie viele Elemente sich überhaupt in der Zeichnung befinden (und welche Elementarten). Nur so kann man Vergleiche anstellen. Je mehr Elemente sich in der Zeichnung befinden, desto mehr Speicher wird benötigt. Desweiteren ist es auch abhängig, welche Elementarten verwendet wurden. Nur z.B.: ein Bemaßungselement benötigt mehr Speicher als ein Linienelement.
DasProgrammierTier
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 18:33

Re: Darstellungs- und Ladegeschwindigkeit 3D Max

Beitrag von DasProgrammierTier »

Hallo DcUser,

Danke für Dein Feedback!

Meine aktuelle Zeichnung bisher:

290.240 x 272.960 x 172.941mm
Elemente gesamt: 23185
Punkte gesamt: 195344
Layer:: 17
davon
Fläche: 23112
Linie: 7
Rasterfläche: 66
Raster Header: 2
Rasterlinie: 64

Für meine Begriffe also nichts exorbitant Großes.

Thx 4 Help,
Das ProgrammierTier
Antworten