Ansichten korrespondieren bei 3D Konstruktion nicht.

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Friedhuber
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. August 2023, 17:15

Ansichten korrespondieren bei 3D Konstruktion nicht.

Beitrag von Friedhuber »

Vorab: Ich versuche mich gerade ein bisschen in CAD einzuarbeiten - ev. habe ich also nur einen dummen Anfängerfehler.
Ich versuche die Tutorien auf Youtube nachzukonstruieren.
Mein Problem: Im 3D Konstruktionsmodus stimmen die Positionierungen in den Ansichten (Haupt-, Vorder-, Drauf-, Seitensicht) niciht überein.
Konkret: Beispiel: Würfel mit Bohrung aus https://www.youtube.com/watch?v=NmTteqxhSDY
In der 3D-Sicht ist der Zylinder mittig im Würfel
in der Vorderansicht ist er am linken Würfelrand
in der Draufsicht ragt er zur Hälfte über den hinteren Würfelrand (stimmt aber mit der Vorderansicht überein)
in der Seitensicht ragt er über den rechten Würfelrand hinaus (stimmt mit der Draufsicht überein, wenn diese von rechts betrachtet wird).
Anm.: Diese Abweichungen sind nicht bei allen Versuchen gleich. Der ScreeShot anbei zeigt eine andere Abweichung.
ScreeShot.jpg
ScreeShot.jpg (155.84 KiB) 4645 mal betrachtet
Habe ich irgendwo die Sichten falsch parametriert?

Meine Version: DesignCAD 3D MAX 2018, DC-Toolkit-Pro Build 27.0.0.351
PC: Win7
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: Ansichten korrespondieren bei 3D Konstruktion nicht.

Beitrag von J.Kramer »

Hallo,

die Hauptansicht täuscht, schalte bitte die Ansicht von "Perspektive" auf "Isometrie".

Dann sieht man besser, dass der runde Körper nicht in der Mitte des eckigen ist.

Unter Menü "Ansicht" kann man auf "Gesamtansicht (Alle Fenster)" klicken und sieht dann auch alles besser.

Gruß
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Ansichten korrespondieren bei 3D Konstruktion nicht.

Beitrag von DcUser »

Das Arbeiten nur in Ansichten ist ungenau, deshalb ist die Anwendung von Punktsetz- (nach Koordinaten arbeiten) und Fang-Befehlen für das genaue Konstruieren ein "Muss".
Ein Beispiel wäre sicher der Workshop zur Erstellung eines Carports: https://www.youtube.com/watch?v=q0jT-IrvCSE&t=2s
Friedhuber
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. August 2023, 17:15

Re: Ansichten korrespondieren bei 3D Konstruktion nicht.

Beitrag von Friedhuber »

Danke für die Antworten - aber leider lösen sie mein Problem nicht.
J.Kramer: "... schalte bitte die Ansicht ... auf Isometrie"
DcUser: "... Fang-Befehlen ... ein 'Muss'""

Der Versatz tritt auch in der Isometrischen Darstellung auf - und auch wenn mit Punkt-Fangen gearbeitet wird.
Wie gesagt: Ich habe das Übungsbeispiel nach dem Youtube Kurs gemacht - und der Arbeitet mit Punktsetzt und Fangbefehlen. Auch aus einem anderem Kurs (Regal-Konstruktion) der ebenfalls mit Punktfangen arbeitet tritt der Versatz auf.
Ev. gibt es eine Maßstabseinstellung die bei mir falsch ist? (Also ev. unterschiedliche Maßstäbe für die unterschiedlichen Sichten?)

DcUser: "... Workshop zur Erstellung eines Carports"
Ich werde das Carport-Bsp. versuchen und das Ergebnis hier berichten. (Erwarte mir aber nicht viel davon, da ich meine Übung ja auch nach Youtube-Workshops gemacht habe).
Friedhuber
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. August 2023, 17:15

Re: Ansichten korrespondieren bei 3D Konstruktion nicht.

Beitrag von Friedhuber »

Beim Carport-Beispiel stimmen die Sichten überein. Mir ist es unklar, warum das bei den anderen Beispielen, die ich auch nach Youtube-Tutorial gemacht habe, nicht der Fall war.
Ich betrachte das Problem bis auf weiteres als gelöst. Ich melde mich wieder, falls das Problem nochmals auftaucht.
Herzlichen Dank für die rasche Hilfe.
Friedhuber
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. August 2023, 17:15

Re: Ansichten korrespondieren bei 3D Konstruktion nicht.

Beitrag von Friedhuber »

Abschließende Zusammenfassung:
Das Problem entstand durch Fehler bei der Verwendung der Punktbefehle.
Das Setzen des Koordinatenpunktes erfolgte nicht, aber daraufhin wurde der xyz-Punktbefehl zur Körpererstellung verwendet.
Bemerkt habe ich das die Maße in der Strukturinfo nicht mit denen übereinstimmtern, die ich glaubte eingegeben zu haben.
Seit ich die Körperabmessungen immer in der Strukturinfo kontrolliere und korrigiere - und gegebenenfalls den Koordinatenursprung mit nachfolgender Positionierung setze - stimmen die Sichten.
Antworten