Der Befehl "Markiertes Drehen"

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Der Befehl "Markiertes Drehen"

Beitrag von ClaFra »

Hallo,
ich habe ein Problem bei der Verwendung des Befehls "MD" siehe Betreff.
Konkret möchte ich eine Fläche in der xy-Ebene um die z-Achse drehen. Ich zeichne ein Quadrat (als Fläche) mit den Punkten 0,0,0 + 10,0,0 + 10,10,0 + 0,10,0 . Danach wähle ich das Quadrat aus (Klick auf untere linke Ecke). Dann auf Tastatur: r. Danach öffnet sich die Eingabemaske. Ich wähle die z-Achse und einen Winkel z.B 30. In der Statuszeile erscheint: "Setze Punkte: 1-Startposition, 2-Enddrehung". Klicke ich auf die untere linke Ecke erfolgt die Drehung, aber entgegen dem Uhrzeigersinn. Einen zweiten Punkt kann man dann (braucht man wohl auch nicht) nicht mehr wählen. Im Handbuch steht aber Uhrzeigersinn. Ist das falsch oder mache ich einen Fehler ?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Der Befehl "Markiertes Drehen"

Beitrag von DcUser »

Hi,

bitte immer die DesignCAD Version mit angeben. Spielt jetzt bei dieser Frage keine Rolle, ist nur zur Sicherheit, damit man mit derselben Version arbeitet.

(Vielleicht vorab, wenn Du den Befehl Körper mit den Punkten 0,0,0 und 10,10,0 verwendest, wird auch eine Fläche erstellt und es geht schneller.)

Kein Fehler von Dir, aber auch kein Fehler im Handbuch. Ich würde eher sagen, schlecht beschrieben bzw. es fehlt eigentlich ein Hinweis auf das eingestellte Winkelmaß.

In der Handbuch-Beschreibung geht man davon aus, dass das geographische Winkelmaß eingestellt ist (in den Optionen unter Allgemein). Das geographische Winkelmaß wird in den US sehr häufig verwendet (so auch dann die Übersetzung). In Europa orientiert man sich mehr an das mathematische Winkelmaß, d.h. gegen den Uhrzeigersinn. In der deutschen Version ist das mathematische Winkelmaß voreingestellt.

Beste Grüße,
DcUser
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Re: Der Befehl "Markiertes Drehen"

Beitrag von ClaFra »

danke für die schnelle Antwort :D
Kannst Du mir auch noch sagen, ob es möglich ist, bei Drehbefehlen auch nicht gradzahlige Winkel einzugeben? Egal ob dezimal oder in ° ´ "
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Der Befehl "Markiertes Drehen"

Beitrag von DcUser »

DesignCAD arbeitet intern immer mit allen Kommastellen. D.h. wenn Du z.B. 0.15 (null punkt eins fünf) eingibst, dann wird auch 0.15 verwendet. In den Optionen (Allgemein) bestimmt man (nur) die Darstellung/Anzeige in den Winkelfeldern.

Beste Grüße,
DcUser
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Re: Der Befehl "Markiertes Drehen"

Beitrag von ClaFra »

Danke nochmal.
Zuerst: Ich arbeite mit der 3D Version 23.0 (Bin nur Hobbyanwender 78)
Wenn ich, wie Du beschrieben hast, in das Eingabefeld 0.15 eingebe und dann den Focus in ein anderes Feld setze, springt der Wert sofort auf 0 zurück. Das passiert auch, wenn ich die Eingabe mit Enter abschließe. Liegt das möglicherweise an der alten Version??
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Der Befehl "Markiertes Drehen"

Beitrag von DcUser »

Dann musst Du doch in den Optionen (Allgemein) die Präzision (Kommastellen) im Bereich Winkel erhöhen.
Antworten