DesingCad v29 als portable Version auf USB-Disk?

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
StreifLicht
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2023, 22:13

DesingCad v29 als portable Version auf USB-Disk?

Beitrag von StreifLicht »

Hallo DesignCad-User,

ist die Installation von DesignCad v29 als portable Version auf einer USB-Festplatte möglich?
Wäre klasse,wenn das ginge.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesingCad v29 als portable Version auf USB-Disk?

Beitrag von DcUser »

Hi,
janein - DesignCAD ist, wie die meisten Applikationen in Visual C++ programmiert, d.h. es benötigt die Microsoft Visual C++ Runtime Bibliotheken. Meist sind sie bereits auf dem Computer (eventuell von anderen Progammen) installiert. Sollten sie jedoch nicht vorhanden sein, dann installiert die DesignCAD-Installation die benötigten Bibliotheken.

Das heisst, ja, wenn die Bibliotheken auf dem Computer vorhanden sind.
Das heisst nein, wenn die Bibliotheken nicht auf dem Computer vorhanden sind.

Ansonsten ist das Arbeiten von USB Festplatte nichts anderes als die Installation auf einem bestimmten Laufwerk.
StreifLicht
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2023, 22:13

Re: DesingCad v29 als portable Version auf USB-Disk?

Beitrag von StreifLicht »

Ich habe das heute mal ausprobiert. DesignCAD funktioniert bei mir als portable Version, da mein anderer Rechner die C++ Runtime installiert hat.
Was NICHT funktioniert ist der DC-Toolkit. Der meckert beim Start, daß keine DesignCAD-Registry-Einträge vorhanden sind. Schade.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesingCad v29 als portable Version auf USB-Disk?

Beitrag von DcUser »

Klar - das geht technisch natürlich nicht. DC Toolkit kommuniziert über eine Microsoft Standard API mit DesignCAD. Dazu werden Registrierungseinträge in der Windows Registry benötigt, die DesignCAD bei der Installation vornimmt. Sind die Einträge nicht vorhanden, kann DC Toolkit mit DesignCAD nicht kommunizieren.
StreifLicht
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2023, 22:13

Re: DesingCad v29 als portable Version auf USB-Disk?

Beitrag von StreifLicht »

"…Dazu werden Registrierungseinträge in der Windows Registry benötigt, die DesignCAD bei der Installation vornimmt. …"
Alternativ über eine Ini-Datei - wäre das nicht auch möglich? Eine komplett portable DC-Version wäre echt ein Alleinstellungsmerkmal im CAD-Bereich. Bisher kenne ich nur LibreCAD, welches portabel ist. Aber das ist reines 2D und bei weitem nicht so leistungsfähig.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesingCad v29 als portable Version auf USB-Disk?

Beitrag von DcUser »

>Alternativ über eine Ini-Datei - wäre das nicht auch möglich?
Nein - Die Windows API arbeitet nur über die Windows Registry.
>Eine komplett portable DC-Version wäre echt ein Alleinstellungsmerkmal im CAD-Bereich.
Kann natürlich sein, können wir nicht beurteilen. In den letzten Jahren ist diese Anfrage die erste in diese Richtung.
Antworten