Quader

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Franz
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2019, 20:21

Quader

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,
möchte gerne ein Quader (Stütze) 20x20x100 erstellen.
Danach würde ich die Stirnseite mit z. B. mit 3 gr. abschrägen.
Habe bis jetzt ein par Sachen ausprobiert und komme jetzt nicht mehr weiter,
warscheinlich bin ich auf einem ganz falschen Weg.
Vieleicht kann mir jemand helfen.
Version ist V30 mit Tollkit.
besten Dank im voraus
Franz
P.S.
zur besserem Verständnis habe ich jetzt noch 2 Dateien eingefügt.
Würfel.gif
Würfel.gif (6.35 KiB) 3959 mal betrachtet
Würfel 1.gif
Würfel 1.gif (5.85 KiB) 3959 mal betrachtet
Vielleicht kann mir auch DCUser eine schnelle Antwort geben ob das mit diesem Programm überhaupt möglich ist.
Wolf
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 13:39

Re: Quader

Beitrag von Wolf »

Hallo,
viele Wege führen nach Rom, und bestimmt ist meiner nicht der Beste, jedenfalls einer, wie ich es machen würde.
Ich würde zunächst in 2D die gewünschte Fläche erstellen (Punkt, Punkt relativ, Punkt polar,...)
und dann in 3D extrudieren...
viele Grüße
DesignCAD 2022, DCToolkit 2024 Enterprise
Franz
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2019, 20:21

Re: Quader

Beitrag von Franz »

Hallo Wolf,
erstmals vielen Dank für deine Antwort und bitte entschuldige das ich mich so spät melde.
Natürlich kann man das so machen wie du es beschrieben hast, nur leider ist dieser Weg für mich nicht geeignet da ich noch andere
Projekte habe wo ich den Winkel an den Stirnseiten brauche ( so zum Beispiel auch an Brettern und Flachverbindungen).
Deshalb auch nochmals meine frage an DCuser. Kann man mit diesem Programm verschiedene Winkel in 3D zeichnen.
Wäre sehr dankbar DCuser wenn ich eine positive Antwort möglichts bald bekommen würde.
mfg Franz
Antworten