Modelle zusammenbauen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
JoBo
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. September 2021, 11:15

Modelle zusammenbauen

Beitrag von JoBo »

Hallo, ich habe mehrere Einzelteile in jeweils einer eigenen Dateien erstellt und möchte die nun in einem neuen Modell zusammenbauen. Leider habe ich keinen Weg gefunden, wie ich die Modelle der Einzelteile importieren kann. Kopieren von einem Modell ins andere, wenn beide geöffnet sind, hat auch nicht funktioniert.
Muss ich hier über ein Zwischenformat gehen, also z.B als dxf exportieren und im anderen Modell wieder importieren? Sollte doch irgenwie direkt gehen. Vermutlich finde ich nur den richtigen Knopf nicht.
Ich verwende die Version V29.
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: Modelle zusammenbauen

Beitrag von J.Kramer »

Die Objekte markieren und versuche, sie mit Copy und Paste (Stg-C, Stg-V) zu kopieren.
JoBo
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. September 2021, 11:15

Re: Modelle zusammenbauen

Beitrag von JoBo »

Vielen Dank. Ich habe jetzt meinen Fehler gefunden.
Das Kopieren mit Copy und Paste hatte ich bereits versucht, habe aber nur einen blauen Punkt bekommen. Das Problem lag daran, dass die Einzelteile Elemente auf einem Layer haben, der in dem Zusammenbaumodell gesperrt war. Nachdem ich diesen Layer entsperrt habe, hat es problemlos funktioniert.
Wie meistens lag es an einem kleinen, versteckten Detail.
Als Wunsch für eine mögliche Optimierung bei einer der nächsten Versionen: es wäre schön, wenn man eine Fehlermeldung bekommen würde, wenn man versucht etwas auf einem gesperrten Layer zu schreiben.
Antworten