Design CAD zeichnet keine Linie

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
wiwoBernd
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2019, 19:50

Design CAD zeichnet keine Linie

Beitrag von wiwoBernd »

Moin Allerseits

nach langer Zeit möchte ich mich wieder in Design Cad einarbeiten um einige kleine Zeichnungen zu erstellen.
Deshalb habe ich mit dem Video "Ein einfaches Werkstück zeichnen" begonnen. Verstanden habe ich die Erklärungen aber wenn ich das Werkstück Nachbauen möchte scheitert es schon beim Anlegen der ersten Linie.
Wenn ich der Anleitung folge und Linie - Diagonallinie auswähle, dann einen Punkt setze und anschliefend über Punkt relativ für die x-Achse ein Maß eingebe bekomme ich keine Linie angezeigt. Stattdessen springt der gesetzte Punkt um das angegebene Maß nach rechts.
Was mache ich falsch??? :?:
Moin aus Witzwort
Meine aktuell Version: DesignCAD 3D Max V 26.2
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Design CAD zeichnet keine Linie

Beitrag von DcUser »

Hallo,
zum einen, einen Befehl "Diagonllinie" gibt es in DesignCAD nicht. Vielleicht ist der Befehl "Orthogonallinie" gemeint.
Wenn man eh mit Koordinaten arbeitet, dann wäre der Befehl "Linie" eventuell der bessere Weg.

DesignCAD Syntax:
Zuerst Befehl auswählen - Punkt setzen (linke Maustaste oder Befehl XYZ) - Punkt Relativ - weitere Punkte setzen oder mit RETURN abschließen.

Wichtig:
Beim Dialogfenster Punkt Relativ immer auf die Optionen achten (Relativ zu: Letzter Punkt und "Nur Cursor bewegen" muss deaktiviert sein)
wiwoBernd
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2019, 19:50

Re: Design CAD zeichnet keine Linie

Beitrag von wiwoBernd »

Moin
richtig es gibt nur den Befehl Linie. Das war ein Formulierungsfehler von mir.
Trotzdem gibt es den benannten Fehler.
Linie auswählen, Punkt setzen, nächsten Punkt über Punkt relativ auswählen und es erscheint keine Linie sondern der gesetzte Punkt verschieb sich um das eingegebene Maß. Kann dieses Problem immer wieder reproduzieren.
Zwischenzeitlich habe ich mir auf anderem Weg geholfen. Habe einfach eine ältere Version von DesignCad -V24- installiert und der Fehler ist verschwunden. Alles funktioniert so wie es soll.
Moin aus Witzwort
Meine aktuell Version: DesignCAD 3D Max V 26.2
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Design CAD zeichnet keine Linie

Beitrag von DcUser »

Dann war wahrscheinlich der "Modus für Punkte setzen" aktiviert.

(Dieser kann versehentlich in der Befehlszeile aktiviert werden - auch in der Version 24)
Antworten