Stückliste und Attribute aus Zeichnung filtern

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
ChrisCad
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2023, 11:20

Stückliste und Attribute aus Zeichnung filtern

Beitrag von ChrisCad »

Moin zusammen
ich habe nun einiges gezeichnet an Möbeln in einem Raum. Ich habe bisher keine Attribute vergeben habe aber nun vor, eine Liste für den Materialbedarf zusammen zu stellen.
ich stelle mir das so vor, dass ich ich ein Element markiere, dem ein Attribut zu ordne und dann alle gleichen Bauteile mit den selben Eigenschaften suchen kann. Oder muss ich alle einzelnen Bauteile anklicken und Attribute zu weisen? Oder gibt es irgendwo eine Liste, in denen die Parameter meiner gezeichneten Elemente liegen, aus denen ich dann alle, die zusammengehören, auswählen kann?
Wisst ihr was ich meine? Im Grunde will ich eine Stückliste erstellen, ohne dass ich jedes einzelne Element markieren und attributieren muss. Da vergesse ich bestimmt das eine oder andere.

Vlt ist es nicht ganz deutlich, was ich meine oder ich stelle mich an.
Freue mich über Tips.

Schöne Grüße

Chris
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Stückliste und Attribute aus Zeichnung filtern

Beitrag von Hobby19 »

Hallo Chris,
falls Du noch keine Lösung gefunden hast, findest Du hier Hinweise
(DCT Bauteile / DCT Schrank-Center (Beta) - YouTube )
zur Erstellung und Export von Stücklisten am Beispiel verschiedener Schrankgrößen. Hier ist dies recht komfortabel, da mit dem Ausfüllen der Listen die Stückliste automatisch erstellt wird.

Für jedes Möbelstück, das Du selbst gezeichnet hast, musst Du ein entsprechendes Attribut festlegen. Soll das Möbelstück aus Einzelteilen bestehen, ist jedem Einzelteil ein Attribut zuzuordnen.
Wenn Du gleiche Teile hast, solltest Du ein Teil mit Attributen festlegen. Anschließend dieses Teil sooft kopieren, wie benötigt. Es erscheint dann in der Stückliste einzeln bzw. summiert.
Anschließend lässt sich die Stückliste als csv.Datei nach Excel exportieren und weiter bearbeiten.

Verwendung der Toolbar Stückliste (DC-ProPlus oder Enterprise)
Stückliste incl. Attribute sind nur erstellbar über DC-Toolkit -> Ansicht -> Stückliste -> Symbol Attribut einfügen. Hier klappt eine Liste auf, wo Du die entsprechenden Informationen eintragen kannst.

Achtung! Die Attribute aus Menü Zeichnen -> Attribut und Attribut-Definitionen sind nicht für die Stückliste verwendbar. Diese kannst Du z.B. in Blöcken verwenden. Anders als in AutoCAD sind diese meines Wissens nicht extrahierbar.

Im pdf-Handbuch sind auch einige Hinweise zur Bearbeitung von Stücklisten und den dazu gehörigen Attributen enthalten.

Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter.

MfG

hobby19
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Stückliste und Attribute aus Zeichnung filtern

Beitrag von DcUser »

Über DC Toolkit Enterprise lassen sich Attribute zuordnen und anschließend als Stückliste auslesen.
Im Menü Ansicht (DC Toolkit Enterprise) den Menüpunkt Stückliste anwählen. Dort sind alle notwendigen Befehle aufgelistet.
Antworten