Massstab ändern

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
florener
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. September 2022, 14:36

Massstab ändern

Beitrag von florener »

Wie kann ich in einer bestehenden Zeichnung den Massstab von 1:1 auf 2:1 ändern, ohne dass die Bemassung auch geändert wird.
z.B. Stück länge ist 16mm soll aber in der Zeichnung 32mm werden, die Bemassung soll aber auf 16mm bleiben.
Zuletzt geändert von florener am Montag 6. Februar 2023, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Massstab ändern

Beitrag von Hobby19 »

Hallo florener,

Maßstab lässt sich im Papierbereich einfach ändern -> Layout wählen -> Strukturinfo -> „Drucken-Maßstab“ -> spez.Größe -> Auswahl -> Maßstab ändern.

Ich meine deshalb Papierbereich, da im Modellbereich grundsätzlich im Maßstab 1:1 gezeichnet wird. Dies gilt auch in anderen CAD- Programmen (wie Auto-CAD u.a.)

Was Du beschreibst, wäre das Ändern des Maßstabes nicht auf M 1:2 sondern auf M 2:1.
Die Maßangabe von 16 mm ändert sich nicht durch Änderung des Maßstabes, die Länge der Linie und Bemaßung werden nur größer dargestellt.
Die Bemaßung müsste dann auch entsprechend angepasst werden (hier verkleinern; Text, Pfeile u.a.), damit sie bei Ausdruck durch den Maßstab wieder vergrößert wird (entsprechend DIN )
Die Größe der Bemaßung lässt sich nachträglich über Strukturinfo -> Textgröße -> ändern.
Im DC-Training Grundkurs findest Du Hinweise o.g. Themen:
Lektion 8 -> Erstellen einer maßstabsgerechten Zeichnung
Lektion 13 -> Elemente über die Strukturinfo manipulieren;
Lektion 23 -> Bemaßungen und Texte nachträglich bearbeiten
Lektion 26 -> maßstäbliches Ausdrucken einer Zeichnung.
Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.
MfG
Hobby19
florener
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. September 2022, 14:36

Re: Massstab ändern

Beitrag von florener »

Hallo Hobby19
Danke für Deine Ifo. Klar meinte ich vergrössern auf M 2:1.
Ich werde Deine Tipps ausprobieren.
MfG
florener
Antworten