Material zuweisen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Material zuweisen

Beitrag von ClaFra »

Ich möchte einem Körper ein selbst erstelltes Material zuweisen. Das Material wird im Ordner Sample Materials angezeigt. Dateityy: .mat
Ich finde aber nirgends im Handbuch einen Hinweis, wie man einem Körper das Material zuweisen kann. In der Strukturinfo erscheinen aber diese im Ordner Sample Materials angezeigten Materialien nicht. In welchem Ordner sich die in der Strukturinfo dargestellten Materialien befinden und welchen Dateitype es ist, kann ich leider nicht feststellen.

Mit freunlichen Grüßen
ClaFra

Ich verwende DC Max 2018 64 bit
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Material zuweisen

Beitrag von Hobby19 »

Hallo ClaFra

Zuerst die Frage: Willst Du Material zuweisen oder die Oberfläche mit einer Texture versehen?

Hinweis aus Handbuch:
Anmerkung: Material-Toolbox nicht mit Befehl Stückliste verwechseln.
Material-Toolbox übernimmt nur Materialeinstellungen, die beim Shading/ Rendering
berücksichtigt werden.

Falls Du noch keine Lösung hast, versuch es mal so:

Material kannst Du wie folgt zuweisen:
Die Materialzuordnung ist im Handbuch Blatt 30/31 (S. 17/18) (Unterschiede durch Inhaltsverzeichnis) beschrieben.
Bei mir sind die Material-Dateien im Ordner
C:\Users\...\Documents\DesignCAD 3D MAX 2019 64-bit\Sample Materials abgelegt.
Hier müsstest Du auch Dein erstelltes Material finden.
Nach jedem Neustart des Programms sind die selbst erstellen Materialien in der Anzeige weg.
Du musst diese entweder über Material-Toolbox -> Material bearbeiten -> Im angezeigten Register Ansicht -> Laden
oder
über Menü Optionen -> Material zuweisen -> Im angezeigten Register Ansicht -> Laden.
Hier kannst Du dein selbst erstelltes Material wählen -> öffnen -> Material wird angezeigt
Über die Material-Toolbox -> Button zuweisen -> Material wird für Körper übernommen
Nun erscheint Material auch in Strukturinfo.

Texture kannst Du wie folgt zuweisen:
Bevor Du mit der Zuweisung beginnst, solltest Du bereits die Fläche erstellt haben (mit Konvertieren zu Fläche aus Menü Bearbeiten -> Markiertes Bearbeiten -> Konvertieren -> Fläche erstellen)
Anschließend -> Menü Extras -> Texture Mapping -> hier kannst Du (im Ordnersymbol) das Verzeichnis mit deiner Datei wählen -> die gewählte Texture wird im Fenster angezeigt.
Beim Volumenkörper musst Du dies für jede Fläche ausführen. Für Texturen kannst Du z.B. Möbeldekor , Ziegelmuster und viele andere Bilddateien ( wie jpg, bmp oder andere) verwenden
Texture-Mapping findest Du im Handbuch ab S.462
Beispiel-Video im Internet [DesignCAD (von 2D nach 3D)]

Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter und ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest .

MfG
Hobby19
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Re: Material zuweisen

Beitrag von ClaFra »

Danke, hat alles geklappt
Antworten