Endpunkt fangen und Icongrößein Version 30

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
M.Nickel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:02

Endpunkt fangen und Icongrößein Version 30

Beitrag von M.Nickel »

Tach zusammen,

ich habe jetzt die Version 30 installiert. Meine Freude hält sich in Grenzen:

Zum einen fängt der Rechtsklick keinen Linien-Endpunkt mehr.

Zum anderen muss ich nach jedem Start die Icongröße neu anpassen (sehr nervig!!!).

Warum wurde das verschlimmbessert und wie stelle ich das ab? :twisted:
Gruß aus Hagen

Michael

DesignCad 30.0
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Endpunkt fangen und Icongrößein Version 30

Beitrag von Hobby19 »

Hallo Michael,
Falls Du noch keine Lösung gefunden hast; hier einige Anregungen:

Zu Endpunkt fangen:
Kann es sein, dass Du versehentlich da Popup-Menü für die rechte Maustaste eingeschaltet hast
(z. B. über einen Tastaturbefehl)?
Dann funktioniert der Fang mit der rechten Maustaste nicht mehr.
Das Pop-up-Menü lässt sich über die rechte Maustaste ausschalten
oder über Menü Optionen -> Optionen -> Allgemein -> Haken für „Popup-Menü mit rechter Maustaste“ entfernen.
Die Fangpunkte kannst Du über Menü Optionen -> Dauerfang-Optionen festlegen.
Im Grundkurs DC-Training ist auf Seite 18 dazu Einiges erklärt
Du kannst auch über Kurzbefehle (Tastatur) Punkte fangen.
Taste K -> setzt Punkt auf nächstgelegenes Objekt
Strg + K -> fängt nächsten Mittelpunkteiner Linie oder eines Bogens
Taste F4 -> fängt nächsten Schnittpunkt z.B. von Linien
Die vorhandenen Tastatur-Befehle kannst Du Dir auch im Menü Optionen -> Optionen -> Register Ansicht anzeigen lassen. Beim Blättern der Befehle werden die entsprechenden Tastatur-Kürzel angezeigt.

Zu Icon-Größe:
Bei mir wird die Version V28 angewendet.
Hier lässt sich über Menü Optionen -> Optionen -> Ansicht die Icon-Größe verändern ( mit Schieberegler ).
Wichtig! Du musst die Änderung unbedingt mit „Übernehmen“ beenden.
Haken: Mit der Vergrößerung der Icons wird die zur Verfügung stehende Zeichnungsfläche kleiner.
Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
MfG
Hobby19
M.Nickel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:02

Re: Endpunkt fangen und Icongrößein Version 30

Beitrag von M.Nickel »

Hallo Hobby19,

Danke für den Tipp mit dem „Popup-Menü mit rechter Maustaste“, das war's!

Ich füge mal drei Screenshots bei, was bei mir abläuft:

1. Programm gestartet und Datei geöffnet. Die Icons sind unterschiedlich groß und ihre Zeilen recht eigenwillig angeordnet.

2. Ich habe die Icons mit dem Schieberegler auf Größe 24 angepasst.

3. Nun habe ich die Größe wieder auf 16 eingestellt und die Anordnung der Iconzeilen korrigiert. So will ich das haben!

Nach dem nächsten Programmstart sind die Einstellungen für die Icons wieder futsch. Also alles nochmal. Sowas von nervig! Irgeneinen Butten, der diese Ansicht als Grundeinstellung speichert, habe ich (noch) nicht gefunden... Diese Probleme hatte ich mit der Version 28 nicht!
Dateianhänge
3.png
3.png (107.56 KiB) 3025 mal betrachtet
2.png
2.png (143.67 KiB) 3025 mal betrachtet
1.png
1.png (108.42 KiB) 3025 mal betrachtet
Gruß aus Hagen

Michael

DesignCad 30.0
M.Nickel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:02

Re: Endpunkt fangen und Icongrößein Version 30

Beitrag von M.Nickel »

Tach zusammen,

gibt's denn tatsächlich keine Lösung für dieses verdammte Icon-Problem? Das ist sooo nervig! Liest hier kein Entwickler mit? Und wieso ist die Version 30 hier schlechter als die Version 29?

Und noch was ist mir aufgefallen: Öffnet man die Layeroptionen und aktiviert man einen ausgeblendeten Layer, z. B. um etwas zu überprüfen, und will man ihn unmittelbar danach wieder ausblenden, ohne die Layeroptionen zu schließen: geht nicht! Der gewählte Layer blendet sich immer wieder von selbst ein! Gab's in der Version 29 auch nicht! Diese nervigen Bugs werden durch den für mich einzigen Vorteil der V 30 (Langloch) nicht ausgeglichen und ich fange an zu überlegen, die Lizenz zurückzugeben und zur V 29 zurückzukehren.
Gruß aus Hagen

Michael

DesignCad 30.0
Antworten