Größe der Zeichenfläche definieren

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
FabOne
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 23. März 2019, 19:02

Größe der Zeichenfläche definieren

Beitrag von FabOne »

Benötige ich beim Konstriueren, z.B. Blechabwicklungen, mehr Platz, scrolle ich nach einer der 4 möglichen Richtungen (rechts, links, unten, oben). Dabei treten unnormale Erscheinungen auch - Rasterlinien sind weg (weiße Flächen) und Linien oder Kurven tauchen versetzt auf. DesignCad führt auch keine Befahle effektiv aus. Also speichern und Neustart. Dann ist alles wieder im Lot.
Ich möchte zu Beginn gleich die Größe der Zeichenfläche festlegen, damit die o.g. Eigenarten nicht auftreten und auch keine negative Koordinaten mehr vorhanden sind. In AutoCad hieß der Befehl "limiten". Mit diesem Befahl wurde die linke untere Ecke, normal 0,0, sowie die rechte obere Ecke festgelegt - z.B. A3 mit 420 x 297 mm.
In DesignCad habe ich keinen diesbezüglichen Befehl gefunden. Wie komme ich zum gewünschten Ergebnis? Danke.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Größe der Zeichenfläche definieren

Beitrag von DcUser »

Hallo,
ich tippe bei den Effekten auf den Graphik-Karten-Treiber. Zu 99% ist das meist ein Treiber-Problem.
Größe der Zeichnungsfläche - DesignCAD hat immer eine unbegrenzte Zeichnungsfläche. Ein Eingrenzen unterstützt DesignCAD nicht. Eventuell würde ich einfach einen Rahmen zeichnen und diesen auf einen eigenen Layer legen, damit man ihn auf "nicht-sichtbar" schalten kann.
Antworten