Symbole verschwinden

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
adm
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 13:55

Symbole verschwinden

Beitrag von adm »

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
Ich erstelle Symbole um diese dann immer wieder einzufügen. Nun kommt es ab und zu vor, das ich eine Zeichnung öffne und alle Symbole verschwunden sind. In der Voransicht kann man diese sehen. Leider ist das Problem nicht reproduzierbar und passiert ohne eine Schema.

Kennt noch jemand das Problem und kann mir vielleicht sagen woran es liegt?

Ich nutz die 3D Max 2021. Hatte dieses Problem allerdings auch schon in der Vorgängerversion.

Für eure Hilfe sage ich schon mal Danke und wünsche einen entspannten Restfreitag.

Beste Grüße Markus
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Symbole verschwinden

Beitrag von Hobby19 »

Hallo adm,
falls Du noch keine Lösung gefunden hast, hier einige Anregungen:
- Hast Du Symbole nach der Erstellung auf Layer 0 gespeichert?
- Besonderheiten zum Layer 0 findest Du im Referenzhandbuch (pdf) und im Forum
- Hinweise zum Erstellen von Symbolen findest Du auch in o.g. Handbuch.
- Die eingefügten Symbole findest Du im Menü Datei -> Einfügemanager -> Register Symbole
- dort kannst Du das Symbol nachträglich ändern (im Blockeditor öffnen -> gilt auch für Symbole).
- Über die Strukturinfo besteht auch die Möglichkeit, u.a. den Layer zu ändern.
- Wenn Du ein Symbol erstellt hast (nicht auf Layer 0) und Elemente des Symbols befinden sich auf unterschiedlichen Layern, wird das Symbol auch auf den erstellen Layern eingefügt. Ist einer dieser Layer auf unsichtbar eingestellt, ist auch das Symbol unsichtbar.
Vielleicht kommst Du mit diesen Hinweisen Deiner Lösung etwas näher.
MfG
hobby19
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Symbole verschwinden

Beitrag von DcUser »

Hallo,
als Vorschau wird immer ein Bild gespeichert.
Symbole: Symbole können als Link eingefügt werden, d.h. wenn Sie beim Öffnen einer Zeichnung nicht gefunden werden (Pfad/Link) bleibt dieser Platz leer. Vielleicht einmal die Verfügbarkeit prüfen.
Antworten